Traditionelles Bauernfrühstück

Traditionelles Bauernfrühstück

Mein Großvater war Bauer - heute würde man Landwirt sagen. Er wurde 1901 geboren. Und so waren seine Ansprüche ans Essen.

Das "Bauernfrühstück" meiner Großmutter habe ich schon als Kind gern gemocht. Und heute - trotz Hitze - mal wieder nach Omas Art gemacht. Es ist eine echte Kalorienbombe, also nix für Diätfanatiker.

Und so hab ich's gemacht:

Zutaten

  • Speck (egal ob fetter oder magerer)
  • 1-2 Zwiebeln
  • Bratenreste (man kann auch Wurst oder Wurstreste nehmen, das kommt aber nicht so gut)
  • Kartoffeln vom Vortag
  • Eier (pro Person zwei Stück)
  • Salz und Pfeffer
  • Frische Petersilie

Zubereitung

  1. Speck langsam in der Pfanne auslassen. Ausgelassenes Fett abgießen.
  2. Zwiebeln in Ringe - oder Halbringe schneiden, im Speckfett leicht bräunen.
  3. Bratenreste würfelig schneiden und in die Pfanne geben, ebenso die Kartoffeln vom Vortag.
  4. Braten, bis alles eine schöne, goldbraune Farbe hat. Ein paar Eier in die Pfanne schlagen.
  5. Würzen mit Salz (Vorsicht, der Speck enthält schon Salz) und Pfeffer.
  6. Auf dem Teller oder - falls man aus der Pfanne isst - auch darüber frische, kleingehackte Petersilie geben.

Dazu reicht man am Besten frisches, doppelt gebackenes Graubrot (wenns geht 95 % Roggen) und saure Gürkchen, Krautsalat oder irgendwas anderes Frisches. Abends gehört natürlich ein Bier dazu.

Man kann das Bauernfrühstück auch mit Tomaten oder anderem Gemüse machen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Auch bei den Fleischzutaten kann man variieren, da geht Bratenfleisch, Wurst, auch Geflügel vom Vortag. Wichtig ist die Kombination von Speck, Eiern, Zwiebeln und Kartoffeln.

Probierts mal aus, aber bitte... nicht mit pasteurisiertem Fertigrührei aus dem Tetrapak...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Großmutters Sauerkraut aus dem Sudetenland
Nächstes Rezept
Mehlbeutel
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Oh, Du Rabe,

dürfte ich mit Dir aus einer Pfanne picken? (Ich mach auch keine Kuhlen, in die dann die Sahne fließt, die meine Ommmma drübergoß)
Normalerweise hätte ich gesagt "na klasse, Kühlschrank ausräumen und Ei drüber, super Idee" (bin ein hämisches Stück), aber das ist so Ommalecker....
würde Dir gerne volle Sterne geben, blicke aber das neue Styling hier noch nicht. Hole ich nach, versprochen!
ah, Sterne rechts, gefunden.
Lecker Farmer's Earlypiece hat gepunktet
Mein Großvater war auch Bauer,1895 geboren und ich liebe das Bauernleben.Das Rezept ist echt klasse.Danke!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!