Transparentsterne mit Buchfolie "haltbar" machen

Transparentsterne mit Buchfolie "haltbar" machen

Letztens in der Bücherei lief mir ein kleines Bastel-Büchlein über den Weg und so habe ich das schlechte Wetter genutzt und schon mal für Weihnachten gebastelt.

Eigentlich sollten die Sterne einen Rahmen aus schwarzem Tonkarton bekommen, aber irgendwie hatte ich dazu keine Lust. Irgendwas brauchten diese Sterne, die aus zwei gegengleichen Teilen bestehen aber, damit sie zusammenhalten.

Aus selbstklebender Buchfolie habe ich pro Stern zwei ausreichend große Quadrate ausgeschnitten, die Schutzfolie gelöst und ein Quadrat mit der Klebeseite nach oben hingelegt. Darauf wird der Stern vorsichtig platziert und festgestrichen.

Von oben wird dann das zweite Folienquadrat vorsichtig aufgelegt und ebenfalls glatt gestrichen. Die überstehenden Teile der Folie schneidet man knapp am Sternenrand ab.

Wenn kleine Fältchen in der Folie sind, kann man die Folie jetzt ganz vorsichtig vom Stern lösen und die Fältchen entfernen. In der Regel klappt es aber faltenfrei.

Die Sterne halten jetzt schön zusammen und sind darüber hinaus auch noch strapazierfähiger geworden, da die Folie das feine Transparentpapier schützt, die Transparenz ist aber nicht verloren gegangen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Adventskalender Säckchen aus Servietten basteln
Nächster Tipp
Eiskristalle aus Seife - Fensterdeko
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Wunderschöne Bastelarbeit, die mich an meine Jugend erinnert: So etwas habe ich auch mit meiner Mutter gebastelt in der Strohsternezeit ;-)

Gute Idee mit der Folie!
Mir gefällt das auch sehr gut! Wirklich schön, wenn wie hier das Licht von draussen durchscheint.... genug vom sommer... es ist auch wieder schön, dass es bald Herbst und wieder Winter wird. Danke für den Tip, jetzt will ich auch wieder basteln !
Heyyy...und die Sterne könnte man das Jahr über auf Plastik kleben und wieder verwenden...so man will...oder muss, weil man nicht zum Basteln kommt. Tolle Idee! Werd ich in der Kita weiter verwenden, wo wir die Sternchen oft entsorgen mussten, weil wieder was abgeratscht war...:-/

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!