Trauermücken radikal dezimieren

Trauermücken radikal dezimieren
Lesezeit ca. 2 Minuten

​Dezimieren weil: Vernichten ist ausschließlich dann möglich, wenn ALLES an organischem Substrat aus der Wohnung/Haus entfernt wird. Nachdem ich diese Unmengen an teils wahnwitzigem Schwachsinn hier gelesen habe, ließ ich mich dazu hinreißen, andere Leidgeplagte an meiner jahrelangen Erfahrung im Kampf gegen diese Parasiten teilhaben zu lassen.

Trauermücken sind der übelste Schädling, den man sich einfangen kann. Nicht, weil er große Schäden anrichtet, sondern weil man ihn nicht wieder los wird, EGAL welche Maßnahmen ergriffen werden. Und ich weiß, wovon ich rede, außer Plasma, nukleare Mittel und Feuer habe ich alles durch, was man sich vorstellen kann.

Das Problem bei Trauermücken ist, dass es 3 verschiedene Stadien gibt, die ALLE einzeln bekämpft werden müssen. Tut man das nicht, überdauert ein Stadium und der Kreis schließt sich. Ich selber kämpfe seit 5 Jahren gegen Trauermücken und wie gesagt, ich habe alles durch, was irgendwie ethisch vertretbar ist, wobei Gesetze verhöhnt und belächelt werden, also auch im Ausland erhältliche Chemiehämmer (die aber in Deutschland produziert werden) in teils extremer Konzentration (30-fach überdosiert) halfen nichts. Ich habe das Substrat monatelang im Dunkeln stehen lassen, Trauermücken überleben in absoluter Dunkelheit ohne Probleme, Kälte bis knapp über den Gefrierpunkt überleben sie, Stoffwechsel wird runtergefahren, die Zyklen verlängern sich, Bewegung von Larve und Trauermücken verlangsamen sich stark, Kreislauf bleibt aber bestehen. Ich habe das Medium wochenlang mit schwersten Chemikalien geflutet, wochenlang absolut ausgetrocknet gehalten, bringt nix, in irgendeiner weise adaptieren Trauermücken immer. Entweder warten sie ab, oder sie werden resistent. Und von außen kamen keine Neuen nach, das wurde sichergestellt. Aber genug, von dem, was bereits versucht wurde, was bringt Erfolg?

Fangen wir bei der Bekämpfung eines akuten Befalls an!

Radikal eindämmen kann man Trauermücken mit folgenden Mitteln

  1. Man besorgt sich über Amazon die großen guten Gelbtafeln von Celaflor Naturen, diese sind die besten, und wenn man lange sucht, bekommt man die 7-er Packung für 3-5 Euro. Hiervon besorgt man sich Unmengen. Diese Gelbtafeln werden einseitig von der Schutzfolie befreit auf das Substrat gelegt, auch der Bereich um die Pflanzen kann damit tapeziert werden! Trauermücken halten sich größtenteils am, im, und dicht beim Substrat auf, also setzt man hier an und fängt die adulten Parasiten so am effektivsten! Gegossen wird regelmäßig mit BTI, auch prophylaktisch. Man kann sich beim Spezialversand BTI in größeren Gebinden holen (u. a. 1 L) als diese Mikropackungen aus dem Baumarkt und ich rate dazu, da die angegebene Dosierungsempfehlung lachhaft ist. Was erwartet man wenn man 2 Tropfen (!!) auf eine Gießkanne gibt? Richtig, eine homöopathische Lösung, völliger Schwachsinn. Man haut das Zeug ins Gießwasser, als ob es kein morgen gibt, pro Gießkanne eine halbe Tube (reguläre Baumarkt Packung 7.99 Euro) alles andere BRINGT NICHTS. Jahrelange Erfahrung. Man gießt regelmäßig und nur mit BTI, achtet aber darauf die Erde so trocken wie möglich zu halten, was z. B. bei Carnivoren nicht möglich ist. Kakteen sind hier schwer im Vorteil. Grenzwertig trocken ist hier wichtig.
  2. Eine weitere äußerst effektive Methode adulte Trauermücken zu vernichten, sind UV-Fliegenfallen! Und ja, sie funktionieren wirklich und ausgezeichnet und vernichten jede adulte Trauermücken mit einem befriedigenden KNALL. Bei Amazon oder eBay zu bekommen (ich kann die EUROM fly away empfehlen, unbedingt Preise vergleichen, teilweise bekommt man sie für den halben Preis, wenn man lange genug sucht). Die haben unten eine Schale drin, die täglich geleert werden kann, und so neben in festen Intervallen neu aufgehangenen (da besser ablesbar) Gelbtafeln als Spitzenindikator dient, um tagesaktuell zu erkennen, wie sich momentan angewandte Bekämpfungsmethoden auf die Population auswirken. Man kann oder sollte jede neu aufgehangene Gelbtafel mit dem Tagesdatum markieren, um so einen Verlauf ablesen zu können, wie viele Trauermücken sich pro Tag auf welcher Gelbtafel absetzen. Auch dienen sie als Anfangsindikator, um SOFORT mit aller Härte reagieren zu können, sobald auch nur eine einzige Trauermücken an einer Gelbtafel kleben bleibt! Aus einer werden 200, aus 200 werden ... keine Ahnung, auf jeden Fall sehr viele! Man muss SOFORT reagieren und alle Maßnahmen treffen, sonst explodiert die Population innerhalb weniger Wochen! Von diesen UV-Vernichtern 1-2 in die Wohnung hängen, einer auf Bodennähe, einer etwas weiter in der Luft auf 1 - 2.50 m in jedem Zimmer einer, sind für 24 Stunden Betrieb geeignet. Trauermücken suchen auch immer nach neuen Eiablagemöglichkeiten!
  3. Weiter gehts mit Nematoden Steinernema Feltiae oder so, reduzieren die Population drastisch innerhalb kurzer Zeit, benötigen aber dauerfeuchte Erde, zumindest ist trockenes Substrat unbedingt zu vermeiden. Müssen direkt auf das Substrat ausgebracht werden, ohne Schranke wie Filter, Ersatzsubstrate o. ä. was mancherorts kompliziert sein kann ( ;) ) sind teuer, aber wirkungsvoll, grade bei einem akuten Befall, wenn einem die Trauermücken schon in die Nase und ins Auge fliegen (ja, das passiert, wenn man die Population gewähren lässt --> Schwarmintelligenz, auch bei so kleinen dummen Tieren!)

Zusammenfassung 

Gelbtafeln und UV-Vernichter gg adulte Trauermücken, BTI und Nematoden gegen die Larven. Gegen die Eier ist kaum ein Kraut gewachsen, außer Hitze. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass sie selbst dauerhafte Minusgrade überstehen, deshalb sind die Eier am schwersten angreifbar und sollten auf Platz 3 stehen. Priorität liegt auf jeden Fall bei adulten Trauermücken und den Larven! Eine ausgezeichnete Möglichkeit die Eiablage zu verhindern, liegt darin, den doppelt oder dreifach mit Frühbeetbedeckung zu umspannen, dieser leichte lockere Faserstoff, den es für einen Appel und n Ei überall zu kaufen gibt, wasser- und luftdurchlässig, aber durch die Querverschichtung der Fasern so eng, dass keine Trauermücken durchkommen! Es muss aber penibel darauf geachtet werden, dass KEINE Lücke bleibt, sei sie noch so klein, wie Stechmücken, die das Mückennetz so lange systematisch abfliegen, bis sie auch das kleinste Loch gefunden haben, so suchen auch Trauermücken so lange, bis sie einen Weg zum Substrat gefunden haben! Das ist sehr wichtig! Mit dieser Methode lässt sich der Kreis an der Stelle Trauermücken-Ei äußerst effektiv unterbrechen. Und nach all diesen Maßnahmen ... bleibt IMMER eine Trauermücke, die irgendwo in der Wohnung rumfliegt ... wochenlang, so scheint mir, und nur darauf wartet, irgendwann irgendwo Eier zu legen und alles geht von vorne los. Deswegen ist es wichtig, sich als Ziel nicht die komplette Ausrottung zu setzen, das funktioniert nicht. Niemals. Nur bei kompletter Entsorgung von Pflanzen und Substrat.

Wenn man sich die ganzen "Tipps" hier so durchliest, von Leuten mit ihren 3-Zeilern, die ein Streichholz in die Erde stecken, die Pflanzen mit Desinfektionsmittel gießen oder den Wurzelballen mit Insektenspray besprühen und danach keine Trauermücken mehr gesehen haben ... naja, is klar was ich meine oder? Also vernichtet so viele von diesen Parasiten wie möglich, ich weiß, dass diese Tipps vielen helfen werden. Keine Ursache, ich hasse diese Viecher auch wie die Pest. Haut rein!

​(P.s: Substrat fluten, warten, und die herauskriechenden Larven mit nem Lötkolben segnen ... mhhhhh ... zschhh ...)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Streichhölzer gegen Trauermücken in Blumentöpfen
Nächster Tipp
Thripse (Gewittertierchen) bekämpfen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!