Trockene juckende Haut nach dem Duschen

Trockene juckende Haut nach dem Duschen

Winterzeit war stets der reinste Stresstest für meine empfindliche Haut. Sie juckte und spannte immer, wenn ich mich unter der Dusche beeilen musste und deshalb mal wieder aus lauter Bequemlichkeit auf ein (sensitives) Duschgel zurückgriff.

Von Cremes und Lotionen bekomme ich sofort Ausschlag. Die sind also auch keine Option. Hautöl/Babyöl alleine bringt es auch nicht. Also was tun?

Vor ein paar Jahren bin ich durch Zufall im Internet auf gestoßen. Das ist eine echte gesiedete Seife aus Olivenöl mit einem Anteil an Lorbeeröl.

Der Seifenklotz sieht ziemlich urtümlich aus und riecht gewöhnungsbedürftig, so ein bisschen nach der Kernseife von Oma. Aber die Wirkung überzeugte mich total. Die Seife ist extrem rückfettend und meine Haut juckt und spannt nicht mehr. Ich kann sogar meistens auf das Einölen der nassen Haut verzichten. Die Trockenpickelchen verschwanden auch. Ich verwende eine Seife mit einem relativ hohen Anteil an Lorbeeröl, so etwa 50–60 %. Das mag für Andere zuviel sein, da hilft nur Ausprobieren.

Meine Neurodermitis mag die Seife übrigens auch ;)

Und wenn mich der Juckreiz mal so richtig fies plagt, verzichte ich auf alles Seifige und dusche mit Buttermilch. Die reinigt meine Haut auch, damit bekommt man sogar Make-up runter. Und die Haut kann sich wieder erholen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rosazea - Tipps, die Linderung bringen können
Nächster Tipp
Basilikum-Extrakt gegen trockene und juckende Kopfhaut
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Das jucken nach dem Duschen kommt meist von zu
harten Wasser. Wenn Sie die Möglichkeit (und das Geld ,
ist ziemlich teuer) haben, lassen sie sich eine
Wasserenthärtungs Anlage (Ionenaustauscher)einbauen.
Meine Frau hat leichte Neurodermitis, mit der Anlage juckt
die Haut nach dem Duschen nicht mehr! Und Kalkablagerrungen
In der Wohnung sind auch weg,netter Nebeneffekt! 😃
@Scorpion:
Ein toller Tipp, der sich aber für Alle, die zur Miete wohnen, nicht wirklich eignet.
Wir Nicht-Häuslebesitzer müssen uns dann notgedrungen Alternativen suchen ;)
Bei mir bringt es halt diese Seife... und Buttermilch.
Ich wohne auch zur Miete,konnte mich aber mit dem
Vermieter einigen und direkt hinter meiner Wasseruhr
Den Enthärter einbauen, Glück gehabt! :)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!