Trübe Gläser mit Salkmiakgeist klar bekommen

Jetzt bewerten:

Gegen trübe Gläser gebe man die Gläser in Wasser mit einem Schuss Salmiakgeist. Die Gläser werden schnell wieder klar. Danach mit einem sauberen, trockenen Tuch polieren.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

#1 Cristina Hurtado
18.11.05, 09:32
Ich habe die ganze Nacht die Glässer wie empfohlen in diese Lauge, aber nix ist passiert! Wieviel ist ein Schuss? Konnte nicht die Konzentration genauer angeben?
#2 Cordula
2.1.06, 17:39
Wo bekommt man denn heute noch Salmiakgeist? Drogerie und Apotheke haben es aus dem Programm genommen (wohl, weil Drogenkonsumenten es verstärkt nachgefragt haben)...
#3 Caro
30.1.06, 11:25
Also Salmiakgeist (Amoniallösung!) bekommt man im Baumarkt! Ich benutze es schon seit langem einfach für alles zu putzen im Haus! Perfekt gegen diesen ekelig gelbbraunen Belag auf Monitor und Fernseher (Nikotinablagerungen)! Auch zum Bodenwischen (alle Beläge) zur streifenfreien reinigung auch von Fenstern! Trocken Nachwischen/polieren ist aber dabei ganz wichtig! Mische immer ein Teil Salmiakgeist auf 4Teile billiges Spülmittel in einer großen Flasche so habe ich immer auf Vorrat und verwende es wie normalen Allzweckreiniger!
#4 Cordula
27.2.06, 21:31
Also, ich bin heute extra zum Baumarkt gefahren und habe dort eine Flasche Salmiakgeist besorgt. Dann das Spülbecken mit Wasser volllaufen lassen, bis die Gläser bedeckt waren und dann die halbe Flasche Salmiakgeist dazu geschüttet und eine Stunde abgewartet (dann habe ich den Gestank nicht mehr ausgehalten).
Die Gläser sind ebenso trübe wie vorher... :-(
Was habe ich falsch gemacht???
#5
28.2.06, 08:10
Vielleicht ist die Trübung auch einfach nur Kalk? Dann hilft wohl eher Essig oder Zitronensäure.
#6 Caro
28.2.06, 09:31
Schon möglich, mit Salmiak in beziehung auf Kalk habe ich keinerlei Erfahrung weil wir bei uns super Wasser haben ohne Kalk! Vieleicht ist es ja auch die berühmt-berüchtigte "Glaskorrosion"?
#7 Calgon-Gerd immer wieder
1.3.06, 09:45
weil wir bei uns super Wasser haben ohne Kalk!

----Wasser ohne Kalk gibts nicht!
#8 Caro
1.3.06, 10:31
@Calgon Gerd:
Weiches Wasser mit wenig Kalk
zufrieden? ;-)
#9 Gilla
14.3.06, 00:22
Es gibt Gläser, ob einfaches oder Kristall-Glas, da hilft weder Salmniakgeist, Essig oder sonst was. Hatte auch solche Exemplare. Da hilft nur eins, entsorgen!!!!!!
#10 kalk-heinz
24.5.06, 06:58
ich würde das gas von salmiakgeist nicht andauernd einatmen, es riecht nicht umsonst so stechend.

zu den gläsern: bei lidl gibt´s für rd. 90 ct einen kalkreiniger w5.
#11
24.5.06, 20:42
Wäßrige Ammoniak-Lösung bezeichnet man im Volksmund als "Salmiakgeist". Ammoniak verursacht auf der Haut in Gasform oder als Lösung Schmerz, entzündliche Rötung und Blasenbildung. Besonders gefährdet ist das Auge. Ammoniak ist giftig beim Einatmen, reizt die Augen, Atmungsorgane und die Haut und ist sehr giftig für Wasserorganismen. Ammoniak fällt unter den Geltungsbereich der Gefahrstoffverordnung.

Dieser Tip ist gemeingefährlich!
#12 Birgit
31.8.06, 13:27
Essigessenz auf einen feuchten Lappen geben und die Gläser damit ausreiben,danach ausspülen und trocknen.
#13 Monika
2.1.07, 16:43
Also Essigessenz funktioniert ziemlich gut!!! - EInweichen und genauso mit Essigessenz getränktem Lappen...
#14 Hannibal-007
12.1.07, 14:21
Hatb bei mir nicht funktionirt

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen