Trübe Gläser mit Salkmiakgeist klar bekommen

Gegen trübe Gläser: Gläser in Wasser mit einem Schuss Salmiakgeist geben, danach mit einem sauberen, trockenen Tuch polieren.

Gegen trübe Gläser gebe man die Gläser in Wasser mit einem Schuss Salmiakgeist. Die Gläser werden schnell wieder klar. Danach mit einem sauberen, trockenen Tuch polieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Graue Metallspuren auf Geschirr entfernen: Stahlfix
Nächster Tipp
Weingläser schlierenfrei & ohne Fussel von Hand reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
21 13
Eiskaffee
Eiskaffee
24 23
Party Gläser kennzeichnen: mit Fensterabziehbildern
13 1
Gewürze platzsparend und übersichtlich verstauen
26 25
14 Kommentare
Cristina Hurtado
1
Ich habe die ganze Nacht die Glässer wie empfohlen in diese Lauge, aber nix ist passiert! Wieviel ist ein Schuss? Konnte nicht die Konzentration genauer angeben?
18.11.05, 09:32 Uhr
Cordula
2
Wo bekommt man denn heute noch Salmiakgeist? Drogerie und Apotheke haben es aus dem Programm genommen (wohl, weil Drogenkonsumenten es verstärkt nachgefragt haben)...
2.1.06, 17:39 Uhr
Caro
3
Also Salmiakgeist (Amoniallösung!) bekommt man im Baumarkt! Ich benutze es schon seit langem einfach für alles zu putzen im Haus! Perfekt gegen diesen ekelig gelbbraunen Belag auf Monitor und Fernseher (Nikotinablagerungen)! Auch zum Bodenwischen (alle Beläge) zur streifenfreien reinigung auch von Fenstern! Trocken Nachwischen/polieren ist aber dabei ganz wichtig! Mische immer ein Teil Salmiakgeist auf 4Teile billiges Spülmittel in einer großen Flasche so habe ich immer auf Vorrat und verwende es wie normalen Allzweckreiniger!
30.1.06, 11:25 Uhr
Cordula
4
Also, ich bin heute extra zum Baumarkt gefahren und habe dort eine Flasche Salmiakgeist besorgt. Dann das Spülbecken mit Wasser volllaufen lassen, bis die Gläser bedeckt waren und dann die halbe Flasche Salmiakgeist dazu geschüttet und eine Stunde abgewartet (dann habe ich den Gestank nicht mehr ausgehalten).
Die Gläser sind ebenso trübe wie vorher... :-(
Was habe ich falsch gemacht???
27.2.06, 21:31 Uhr
5
Vielleicht ist die Trübung auch einfach nur Kalk? Dann hilft wohl eher Essig oder Zitronensäure.
28.2.06, 08:10 Uhr
Caro
6
Schon möglich, mit Salmiak in beziehung auf Kalk habe ich keinerlei Erfahrung weil wir bei uns super Wasser haben ohne Kalk! Vieleicht ist es ja auch die berühmt-berüchtigte "Glaskorrosion"?
28.2.06, 09:31 Uhr
Calgon-Gerd immer wieder
7
weil wir bei uns super Wasser haben ohne Kalk!

----Wasser ohne Kalk gibts nicht!
1.3.06, 09:45 Uhr
Caro
8
@Calgon Gerd:
Weiches Wasser mit wenig Kalk
zufrieden? ;-)
1.3.06, 10:31 Uhr
Gilla
9
Es gibt Gläser, ob einfaches oder Kristall-Glas, da hilft weder Salmniakgeist, Essig oder sonst was. Hatte auch solche Exemplare. Da hilft nur eins, entsorgen!!!!!!
14.3.06, 00:22 Uhr
kalk-heinz
10
ich würde das gas von salmiakgeist nicht andauernd einatmen, es riecht nicht umsonst so stechend.

zu den gläsern: bei lidl gibt´s für rd. 90 ct einen kalkreiniger w5.
24.5.06, 06:58 Uhr
11
Wäßrige Ammoniak-Lösung bezeichnet man im Volksmund als "Salmiakgeist". Ammoniak verursacht auf der Haut in Gasform oder als Lösung Schmerz, entzündliche Rötung und Blasenbildung. Besonders gefährdet ist das Auge. Ammoniak ist giftig beim Einatmen, reizt die Augen, Atmungsorgane und die Haut und ist sehr giftig für Wasserorganismen. Ammoniak fällt unter den Geltungsbereich der Gefahrstoffverordnung.

Dieser Tip ist gemeingefährlich!
24.5.06, 20:42 Uhr
Birgit
12
Essigessenz auf einen feuchten Lappen geben und die Gläser damit ausreiben,danach ausspülen und trocknen.
31.8.06, 13:27 Uhr
Monika
13
Also Essigessenz funktioniert ziemlich gut!!! - EInweichen und genauso mit Essigessenz getränktem Lappen...
2.1.07, 16:43 Uhr
Hannibal-007
14
Hatb bei mir nicht funktionirt
12.1.07, 14:21 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen