Überbackene Mini-Maccaroni mit würziger Hackfleischsoße

Überbackene Mini-Maccaroni mit würziger Hackfleischsoße
5
Fertig in 

Es muss nicht immer eine Tomaten-Hackfleischsoße sein, deshalb möchte ich euch heute mal meine andere Variante vorstellen. Hier ein Rezept für überbackene Mini-Maccaroni mit würziger Hackfleischsoße.

Zutaten

  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 100 ml trockenen Rotwein
  • 200 ml Bratenfond
  • 2-3 EL Tomatenmark (mit Wurzelgemüse)
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2-3 Zehen Knoblauch, fein gewürfelt
  • einige Spritzer Worcestersoße
  • Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf
  • etwas Speisestärke zum Binden
  • 1 Packung Mini-Maccaroni
  • Käse zum Überbacken

Zubereitung

  1. Nudelwasser aufsetzen und die Mini-Maccaroni nach Packungsanweisung kochen. Kleiner Tipp, zum Überbacken koche ich die Nudeln immer etwas kürzer, da sie ja später im Backofen noch mal nach garen.
  2. In der Zwischenzeit brate ich das Hackfleisch in einer beschichteten Pfanne an, so kann ich mir zusätzliches Fett zum Braten sparen, denn im gemischten Hackfleisch ist meistens genug Fett enthalten.
  3. Die Zwiebel und den Knoblauch gebe ich auch gleich mit dazu. Immer wieder gut umrühren, damit das Hackfleisch feinkrümelig wird.
  4. Kurz bevor das Fleisch gar, ist gebe ich das Tomatenmark dazu und röste es etwas mit an.
  5. Dann mit dem Rotwein ablöschen und aufkochen, damit der Alkohol verdampft und den Bratenfond hinzufügen.
  6. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und ein paar Spritzer Worcestersoße würzen. Mit etwas Speisestärke abbinden.
  7. Das ganze noch mal bei kleiner Hitze ca. 5-10 Minuten leicht köcheln lassen.
  8. Die Nudel in eine Auflaufform geben, Soße darüber und den Käse (ich habe in diesem Fall gemischt, geriebener Gouda und Mozzarella).
  9. Jetzt noch für ca. 15-20 Minuten in den vor geheizten Backofen geben (bei 180°) und knusprig überbacken.

Als Beilage empfehle ich einen grünen Salat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bunte Knöpfle-Pfanne mit Schweinegeschnetzeltem
Nächstes Rezept
Überbackene Thunfisch-Spaghetti
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!