Überlauf an der Spüle mit Gebissreiniger vorbeugen

Überlauf an der Spüle mit Gebissreiniger vorbeugen

Manche Spülen haben im Abtropfbereich einen waagerechten Abfluss, der im Laufe der Zeit zusiffen kann. Hier fühlen sich dann Bakterien, Schimmelpilze und sonstige freundliche Hausgenossen besonders wohl.

Dann läufst du wieder in den Keller, holst den Schraubendreher, schraubst die Befestigung auseinander, zerlegst den kompletten Siphon, schrubbst mit der Zahnbürste den Dreck raus und montierst das ganze wieder zusammen. Leider ist jetzt mit Sicherheit eine Dichtung gequetscht und die Brühe läuft in den Unterschrank. Prost Mahlzeit.

Einfacher und hygienischer ist die Gebissreiniger-Variante.

Erst mal ein wenig Wasser in den Ablauf geben. Dann eine Reinigertablette grob zerbröseln und dazu geben. Einwirken lassen für 10 Minuten, gründlich nachspülen, fertig.

Und schon klappts auch wieder mit der Nachbarin.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Säubern mit der Munddusche
Nächster Tipp
Vorbeugen: Verstopfter Abfluss
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Das ist eine gute Idee. das werde ich sofort mal ausprobieren. danach wird es wohl auch nicht so schnell mehr muffeln.
Super Idee, habe grade letzte Woche daran gedacht, das es dort nicht so toll aussieht.Wird sofort erledigt!
"Und schon klappts auch wieder mit der Nachbarin"
Na ich weiß nicht so recht. Wenn die Nachbarin bei mir Gebißreiniger entdeckt,
habe ich wohl keine Chancwe mehr bei ihr, oder?
Für den Überlauf der Spüle zu reinigen,
sprühe ich Rasierschaum hinein, lasse
es etwas einwirken und gehe mit Watte-
stäbchen in den Überlauf.
@ marion
>> das es dort nicht so toll aussieht

das ist in vielen loechern so, und muffeln tut's oft auch fast immer
mfg
wann passt es mal deiner Nachbarin?
Hab das auch grad probiert, aber mein Überlauf läuft schräg zu. Und so langsam müffelt es echt extrem. Habt Ihr auch dafür nen Tip?
Muß ehrlich sagen, der Tipp mit dem Gebißreiniger für den Überlauf ist total genial. Habe ihn heute ausprobiert und siehe da, hat wirklich funktioniert. Danke
Ich finde auch, das ist ein toller Tipp! Ich nehme den Gebissreiniger auch für (H-)Weißwäsche. Einfach ab und zu in beide Waschgänge und sie hellt schön auf. So brauche ich nie wieder auf 90 Grad stellen, es genügen grundsätzlich 60 Grad.
Marion, dein Beitrag ist ziemlich geschmacklos. Bist du immer so fies drauf?!
Wozu doch Gebissreiniger alles gut ist, ich nehme ihn auch regelmässig fürs Klo, einmal die Woche 2-3 Tabletten in die Kloschüssel und nichts setzt sich mehr fest.
Superidee! Probier ich gleich mal aus.
@Malerchen: Marion hat doch gar nichts schlimmes gesagt.... Oder????
Ich verwende regelmässig etwas Essig-Essenz, wirkt genauso und ich mag den frischen Duft nach Essig. Bin richtig süchtig danach. Auch der Abfluss müffelt nict wenn ich ein mal in der Woche ein Schnapsglas voll Essenz reinkippe, kurz wirken lassen und dann nachspülen. Die Gebissreiniger können die Dichtungen angreifen wenn man das nachspülen vergisst.
Wer noch kein Gebiss hat (und somit keinen -Reiniger), der kann einfach "Kaiser-Natron" verwenden...
1 Teil Essig-Essenz und 2 Teile Wasser ca. 1x die Woche durchspülen ist billiger, unkomplizierter, wird wie neu und nichts riecht mehr !
Superidee-Danke fuer den Tipp.
Gebissreiniger ist auch gut für das Reinigen von Sportflaschen (Sigg etc.) Probiert's mal aus.
Super Idee werde ich machen.DANKE
@Malerchen

du hast Marion mit dem "ollen Fisch" verwechselt ;)
Ist ja gut, war ja bestimmt nicht so gemeint! - Aber unter der Rubrik (schräger) Humor wäre der "olle Fisch" doch besser aufgehoben ...
Mein Gemüt ist ja schon längst wieder beruhigt - eure Gemüter jetzt auch?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!