Uitsmijter (holländische Zwischenmahlzeit)

Jetzt bewerten:
3,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Diesen Tipp habe ich von meiner holländischen Mutter. Geht schnell, ist super-lecker und die Zutaten hat fast jeder im (Kühl-)Schrank.
Man braucht:

1 große Scheibe Brot nach Wahl
1-2 Scheiben roher Schinken
1 rohes Ei
1 Scheibe mittelalter Goudakäse
Salz, Pfeffer zum Abschmecken

Die Scheibe Brot mit ein wenig Butter oder Margarine bestreichen. In einer Pfanne zuerst den Schinken anbraten und auf die Brotscheibe legen. Danach in die Pfanne das Ei schlagen und ebenfalls gut anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf das bratende Ei kommt die Scheibe Käse, der dann schön ein wenig zerläuft. Wenn dies passiert ist, mit einem Pfannenwender das Ei aufs Brot transportieren.

Von
Eingestellt am


14 Kommentare


#1 momo
4.7.05, 13:21
Ist superlecker! Ich leg immer noch in Scheiben geschnittene Cocktail-Tomaten drunter und bestreiche das ganze dann noch mit Zigeunersauce. Hammer!
#2 Valentin
4.7.05, 19:13
Ja, so geht das!
#3 Fio
4.7.05, 21:05
Zwischenmahlzeit? Ich würde den Namen (in Unkenntnis der niederländischen Sprache) als "Rausschmeisser" übersetzen :-)
#4
4.7.05, 21:54
Ja, dieser Snack ist superlecker!!! Aber nicht neu. Auch die deutschen Muttis kennen den so!Also: EU-Empfehlung :)
#5
4.7.05, 23:09
Klingt fast wie ein Strammer Max! Der wird nur ohne Käse gemacht und der Schinken bleibt roh (also ungebraten) und wird gewürfelt aufs Brot gestreut. Darüber wird das Spiegelei gegeben und fertisch - evtl. Gewürzgurken und Tomaten dazu reichen.
#6
5.7.05, 11:56
HUNGER!!!!!
#7
5.7.05, 15:03
Ja lekker uitsmijter, en groetjes van Internetkaas (Holländerin)
#8 Hamlett
7.7.05, 10:56
Statt des Schinkens Suçuk (türkische Knobiwurst) ist eine empfehlenswerte Alternative.
#9
7.7.05, 18:50
hhmmmm lekker lekker
#10 Renate
10.7.05, 14:10
Die Holländer wissen halt was schmeckt
#11 Nici1986
27.9.05, 23:30
genau..in deutschland ist n uitsmijter ein strammer max.
machen wir auch oft.
viele grüße von der deutsch/holländischen grenze
#12
18.10.06, 19:46
Feine Sache! Nicht nur für Holländer ;-)
#13 Patrick (CH)
28.6.07, 14:15
Es geht nichts über einen guten Uitsmijter.
Als Zwischenmahlzeit würde ich dieses Gericht jedoch nicht bezeichnen. Gefühlte 5000 Kalorien.
1
#14 Chris
9.7.10, 06:55
@ Patrick: Quatsch, Kalorien sind doch nicht im Essen! Das sind die kleinen fiesen Dinger, die nachts in den Schrank krabbeln und deine Klamotten enger naehen!!! ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen