Undichte Haustüren vor Zugluft schützen

Undichte Haustüren vor Zugluft schützen
2

Undichte Haustüren kosten viel Wärme und erhöhen damit die Heizkosten. Natürlich gibt es zahlreiche diverse Dichtungen, mit denen man Türen vor Zugluft schützen kann, das habe ich auch alles ausprobiert, bei meiner Haustür reichte das allerdings nicht aus:

Zwar habe ich eine neue Kunststofftür, das Mauerwerk des alten Hauses ist aber so porös, dass ich mehr Schutz als Dichtungen brauchte. Außerdem hat sich vermutlich die Tür verzogen und ich habe auch bei erneutem Einbau immer noch einen minimalen haardünnen Spalt, den ich aber an den Temperaturen im Winter in meinem Flur deutlich spüre.

Ich erinnerte mich an die Methode, die (zumindest früher) in vielen Gaststätten angewandt wurde: Ein dicker Vorhang vor der Tür hielt die größte Kälte beim Türöffnen ab. Das war auch die Lösung für mein Problem.

Ich kaufte eine ausziehbare Schwenk-Gardinenstange, befestigte sie an der Wand über dem Türrahmen und befestigte daran einen dicken dreifach genähten Samtvorhang.

Wichtig ist, dass der Stoff oberhalb des Türblatts an der Kante mit einem Mininagel fixiert wird, damit die Stange samt Vorhang beim Verlassen des Hauses auch wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt und nicht mitten im Raum stehen bleibt – das würde bei stundenlanger Abwesenheit keinen Nutzen vor Zugluft bringen.

Der Vorhang geht also durch die Schwenkstange mit der Tür auf und zu. Ich habe ihn lang und breit genug genäht, sodass er alle Ritzen überdeckt.

Im Frühjahr nehme ich Schwenkstange und Vorhang ab, die Halterung stört nicht weiter.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hotelseifen etc. an Obdachlosenheim geben
Nächster Tipp
Styroporkisten mit Kühlakkus weitergeben
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Finde ich eine gute Idee wenn diese ganzen Zugstopper usw. versagen. Solange man einen netten Stoff findet der zur Einrichtung passt, clever gelöst!
Mein Gott wie einfach!

So'ne Tür (Wohnungstür) habe ich auch und mir vieles überlegt. Auch mit einer Schwenk-Gardinenstange. Aber jede Variante scheiterte daran, daß der Vorhang seine "Arbeit" nicht machen konnte, wenn man die Wohnung verließ oder hinein ging.
Bei einigen Gardinen/Vorhängen gibt es die Möglichkeit, diese mit einem Kordelzug zu bedienen. Aber soviel Platz habe ich hinter der Tür nicht.
Auf die einfachste Idee, die Schwenkstange durch den Vorhang an der Tür zu befestigen, bin ich nicht gekommen. 'Habe zu kompliziert gedacht. Tztztz ...

Danke für den tollen Tip :)))

05.02.15 - 21.06 Uhr
@Teddy:

Tröste Dich: Bei mir hat es 3 Jahre gedauert, bis der Groschen fiel :o)
Nicht übel, sprach der Dübel und verschwand - elegant ;-) - in der Wand. :-)
@zumselchen:

...und verschwand "elegant" in der Wand ;o)

Yo - so ist es !!! ;-)
Gute Idee! Ich grübel gerade, ob das bei mir auch geht. Nötig wärs, dann bräuchte ich nicht mehr so viele Pulswärmer.
Hab auch so eine blöde Tür durch die es dauernd zieht. Der unten angebrachte Zugstopper (sieht aus wie ein Besen) ist hässlich und bringt nicht viel.
Diese niedlichen langegezogenen Tierchen kann ich nicht hinlegen, die klaut sich der Hund.
Wird mal über die Vorhangidee nachdenken. Vlt. finde ich ja jemanden, der mir das Teil näht.
(evtl. meine Schwiegertochter im Tausch gegen eine ganze Nacht Babysitting)
@idun:

Die Zuglufttiere nutzen aber auch nichts, wenn Du das Haus verlässt......nageln geht meist nicht und kleben hält nicht: Kenne ich alles :-)

Ich habe vor zig Jahren sogar eine Zugluftkatze mit einem Gummiband an der Tür befestigt, das einmal rund um die ganze Tür ging. In der gleichen Farbe wie die Tür und so weit unten fällt es nicht groß auf.
Gibt es ein Foto, dass jemand zur Verfügung stellen kann? Ich muss das Patent mal sehen, um es mir richtig vorstellen zu können.
Die Idee ist super !
Leider finde ich keine ausziehbaren Schwenkstangen ,für schwere Vorhänge :(
Könnten auch nicht ausziehbar sein , dann brauche ich eine Länge von ca 120 cm
Hat jemand einen Tipp ??
@engelchen4773: so lange Schwenkstangen wirst du nicht finden, wegen des Vorhanggewichts würde die über die erzeugte Hebelwirkung schlichtweg aus ihrer Verschraubung brechen.
Ich kenne solche Schwenkaufhängungen nur bis 60cm, da könntest du aber rechts und links je 1 anbringen.

Habe gerade für mich gegooglet und bei Manufactum eine 110cm lange 2cm dicke Stange entdeckt ...allerdings bei der Stabilität knackiger Preis 179€
...siehe auch CultSchmiede ...preisermittler für dicke länge etc
Vielleicht muss der Vorhang gar nicht soo schwer sein: er soll ja nur die Zugluft bremsen, nicht selbst Wärme isolieren (flattern soll er natürlich nicht im Wind)! Wenn sich die Luftschicht zwischen Tür und Vorhang weniger bewegt, wirkt die auch isolierend.
Danke für Eure Tipps
Ich habe heute bei Tedox tatsächlich ,so eine Schwenkstange gefunden .. ausziehbar bis 120 cm. Für 8 Euro
Laut Aussage der Verkäuferin, auch für "schwerere Vorhänge" geeignet ..
Morgen wird es angebaut :) Mal sehen , ob es hält ---:D
Wie genau , soll das mit diesem kleinen Nagel funktionieren , damit der Vorhang wieder zurückschwenkt , wenn die Tür wieder geschlossen wird ?
Schwenkaufhängung

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/undichte-haustueren-vor-zugluft-schuetzen-a45026/#answer-formSchwenkstange gefunden
Schwenkaufhängung

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/undichte-haustueren-vor-zugluft-schuetzen-a45026/#answer-form
@Tortenhummelchen: ..das habe ich auch gefunden ... allerdings ist der Preis mehr als happig ... :D
@engelchen4773: oben auf der schmalen Türblatt Oberkante eine Bandschlaufe (am besten die beiden losen Enden flach sehr gut vernähen ...ein Knoten könnte zu dick sein) festnageln.
So kannst du die Stange dort einhängen und sie läuft mit jedem Schließen mit, allerdings wäre eine starre Verbindung noch effektiver, dann schlägt die Tür beim Öffnen nicht gegen die Stange.
@engelchen4773: zu #14

Sie sind auch wesentlich dicker und die Aufhängung ist um einiges höher ...so wird die Hebelwirkung enorm reduziert.
Aber der Preis ist echt ziemlich üppig. Ich denke, es liegt auch daran, dass hiervon geringere Stückzahlen verkauft werden ....bei der einen Firma, die auch außergewöhnliche Längen herstellte war es ab einer bestimmten Länge immer eine Sonderanfertigung, was logischerweise die Preisgestaltung beeinflusst.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!