Upcycling: Badematte aus alter Fleecedecke

Upcycling: Badematte aus alter Fleecedecke
3
Dauer

Zum Geburtstag habe ich eine tolle neue Kuscheldecke geschenkt bekommen. Die alte Decke aus Fleece hat somit ausgedient. Aus ihr wurde jetzt eine Badematte.

Benötigtes Material

  • Alte Fleecedecke
  • Gummibänder
  • Schere
  • Nähgarn
  • Evtl. Nähmaschine

Badematte aus Fleecedecke selber machen – so geht's

  1. Meine alte Fleecedecke ist jetzt eine kuschelig weiche Badematte und das war noch dazu ganz leicht. Die Decke habe ich an der längeren Seite zuerst in zwei Hälften zerteilt.
  2. Von diesen beiden Hälften werden dann ca. 15–20 Zentimeter breite Streifen abgeschnitten. Die Maße der Streifen sind je nach Größe der Decke unterschiedlich. Meine Decke hatte die Maße 170 x 130 Zentimeter. Entsprechend waren meine Streifen 85 Zentimeter lang.
  3. Mit einem Gummiband habe ich jeweils drei Streifen an einem Ende fest zusammengezurrt und dann einen Zopf geflochten.
  4. Am Ende wieder mit einem Gummiband befestigen oder die Enden einfach verknoten.
  5. Die geflochtenen Zöpfe werden im Anschluss per Hand zusammengenäht. Dann die Enden fest vernähen, dann die Gummis entfernen bzw. die Knoten öffnen und alles auf die gleiche Breite zurechtschneiden. Man kann das dann so lassen oder in die Franzen noch weiter einschneiden.

Fertig ist eine dicke und für die Füße sehr Kuschelige Badematte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fadenvorhang kürzen - Trick
Nächster Tipp
FoldOver-Tasche aus Dekostoff und Korkleder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

wow, das sieht klasse aus
Das sieht echt super aus. Da ich auch noch eine alte Fleecedecke hier rumliegen habe werde ich das mal testen.
Rutscht die Matte auf dem Badezimmerboden denn nicht weg?
Fleece ist doch superglatt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!