UPCYCLING: Kartoffelnetze als Schimmelschutz für Erdbeeren

UPCYCLING: Kartoffelnetze als Schimmelschutz für Erdbeeren
2

Als passionierter Upcycler & Balkongärtner habe ich folgende Idee in die Tat umgesetzt:

Vor Jahren während einer verregneten Erdbeererntezeit hatte ich Befürchtungen, die Früchtchen in meinen Fensterbrettkästen könnten mir allesamt auf dem feuchten Erdreich verschimmeln und suchte nach einer Lösung.

Nutzer eines "richtigen" Gartens und der professionelle Landbau nehmen ja für solche Zwecke meist Stroh; damals und erst recht jetzt, in Anbetracht der ab und zu auf meinem neuen 3. Etage-Außenborder herrschenden Windverhältnisse, keine nachahmenswerte Variante.

Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, das Stroh durch solche übers Jahr gesammelten Plastiknetze von Kartoffeln zu ersetzen.

Gesagt, getan und festgesteckt - es funktioniert!

Weil:

  1. die Plastiksäckchen sich nicht vollsaugen können und so eine wirksame Barriere zwischen feuchtem Erdreich und Früchten bilden
  2. die Struktur der Netze den Boden darunter "atmen" lässt und daher kein Verschimmeln der Erde erfolgt
  3. ein Hindurch-Regnen und -gießen möglich ist (bei den hier gezeigten Töpfen unabdingbar/ meine ebenfalls so präparierten Erdbeer-Kästen haben allerdings ein Wasserreservior und werden seitlich befüllt)

Ich habe die Netze nicht zerschnitten, sondern diese bis auf das Entfernen des eingenähnten Plastikbandes gelassen, wie sie waren. Das vermindert "Flatterei" sowie Befestigungsaufwand und gibt außerdem ein schönes Unterlage-Volumen.

"Festgetackert" wird entweder mit solchen käuflichen Dingern (siehe Foto) oder mit krampenähnlichen Häkchen, die ich mir ich mir aus Abschnitten dieser vielseitigen Metallkleiderbügel von der Reinigung gebogen habe. Und weggeräumt ist bei Saisonende alles auch ganz fix.

Na denn: Gute Ernte allen Gärtnern!

ÜBRIGENS ...

... bevor sich hier wieder einige angesichts des zugegeben spärlichen Behanges in den Töpfen zu Aufwand/ Nutzens-Betrachtungen animiert fühlen:

Die gezeigten Töpfe wurden erst Mitte Mai mit den Überbleibseln einer Gartenumgestaltung bei Freunden bepflanzt. Da dies aber eine mehrfach tragende Sorte sein soll, werde ich bei einem schönen, langen Herbst vielleicht doch noch für meine Rettungsaktion belohnt ... ;-)) Ansonsten halt nächstes Jahr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Clivia 2x hintereinander zum Blühen bringen
Nächster Tipp
Blumentopf Verzierung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Schau an - der Tipp ist also trotz der Erreichbarkeitsprobleme letztens doch erfasst worden! Eine Bestätigung wurde mir nämlich nicht angezeigt.

Dann werde ich mal schnell noch das Foto nachschieben ...
Ja, da warte ich sehnsüchtig drauf :o)

Hört sich aber auch ohne Foto schon mal ganz gut an.
Tja, die Sache mit dem Foto scheint sich ja noch etwas hin zu ziehen.

Jedenfalls ein guter Tipp.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!