Upcycling: Schmuck aus Buntstiftresten

Upcycling: Schmuck aus Buntstiftresten
2

Wer Schulkinder hat, hat Buntstiftstummel. Einfach wegwerfen? Nein, denn daraus lassen sich schmucke Sachen wie Ohrstecker oder Ketten machen.

Kennen Sie das? Das Federmäppchen vom Kind wird auf Fordermann gebracht und alle Ministummel durch neue Buntstifte ersetzt. Übrig bleiben jede Menge Ministifte. Aus diesen Resten habe ich Ohrstecher und eine Kette gemacht. Für die Kette vier Stummel in unterschiedlichen Farben anspitzen und mit der Säge auf die gleiche Länge kürzen. Mit der Bohrmaschine kleine Löcher durch die Buntstifte bohren und die angespitzten Stummel auf eine Kette auffädeln. Das Bohren ist etwas kniffelig. Machen sie die Buntstifte nicht zu kurz, damit sie die Stifte beim Bohren noch gut mit einer Hand festhalten können.

Für die Ohrringe habe ich von den Buntstiftresten kleine Scheiben abgesägt. Die Oberflächen werden nach dem Sägen mit Schmirgelpapier glatt geschliffen. Diese Buntstiftscheiben werden mit der Heißklebepistole auf die Ohrsteckerrohlinge geklebt. Fertig ist der originelle Schmuck. Aus Buntstiftresten kann man auch tolle Untersetzer machen. Dazu werden allerdings mehr Buntstiftreste gebraucht. Die Reste rund und in Form und Größe eines Untersetzers miteinander verleimen und trocknen lassen. Dann von dem geleimten Bündel Scheiben absägen und mit Schmirgelpapier abschleifen.

Das wird gebraucht:

  • Buntstiftstummel
  • Ohrstecker Rohlinge oder Kette zum auffädeln
  • Säge
  • Schmirgelpapier
  • Bohrmaschine
  • Bohrer

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kastanien fädeln für 2-Jährige - einfacher gehts nicht
Nächster Tipp
Mini-Kleiderbügel basteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!