Für die Kette vier Stummel in unterschiedlichen Farben anspitzen und mit der Säge auf die gleiche Länge kürzen. Mit der Bohrmaschine kleine Löcher durch die Buntstifte bohren und die angespitzten Stummel auf eine Kette auffädeln.
2

Upcycling: Schmuck aus Buntstiftresten

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer Schulkinder hat, hat Buntstiftstummel. Einfach wegwerfen? Nein, denn daraus lassen sich schmucke Sachen wie Ohrstecker oder Ketten machen.

Kennen Sie das? Das Federmäppchen vom Kind wird auf Fordermann gebracht und alle Ministummel durch neue Buntstifte ersetzt. Übrig bleiben jede Menge Ministifte. Aus diesen Resten habe ich Ohrstecher und eine Kette gemacht. Für die Kette vier Stummel in unterschiedlichen Farben anspitzen und mit der Säge auf die gleiche Länge kürzen. Mit der Bohrmaschine kleine Löcher durch die Buntstifte bohren und die angespitzten Stummel auf eine Kette auffädeln. Das Bohren ist etwas kniffelig. Machen sie die Buntstifte nicht zu kurz, damit sie die Stifte beim Bohren noch gut mit einer Hand festhalten können.

Für die Ohrringe habe ich von den Buntstiftresten kleine Scheiben abgesägt. Die Oberflächen werden nach dem Sägen mit Schmirgelpapier glatt geschliffen. Diese Buntstiftscheiben werden mit der Heißklebepistole auf die Ohrsteckerrohlinge geklebt. Fertig ist der originelle Schmuck. Aus Buntstiftresten kann man auch tolle Untersetzer machen. Dazu werden allerdings mehr Buntstiftreste gebraucht. Die Reste rund und in Form und Größe eines Untersetzers miteinander verleimen und trocknen lassen. Dann von dem geleimten Bündel Scheiben absägen und mit Schmirgelpapier abschleifen.

Das wird gebraucht:

  • Buntstiftstummel
  • Ohrstecker Rohlinge oder Kette zum auffädeln
  • Säge
  • Schmirgelpapier
  • Bohrmaschine
  • Bohrer
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln

Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln

13 2
Neuer Glanz für Vintage-Schmuck

Neuer Glanz für Vintage-Schmuck

5 9
Geschenk-Verpackung mal anders: Puristisch-Upcycling

11 4
Im Urlaub keinen wertvollen Schmuck tragen!

14 67
Lava-Schmucksteine aus FIMO herstellen

Lava-Schmucksteine aus FIMO herstellen

11 9
Schmuck mit Spüli reinigen

Schmuck mit Spüli reinigen

18 20
Ostereier dekorativ am Band aufhängen

Ostereier dekorativ am Band aufhängen

7 5
Modeschmuck farblich sortiert

Modeschmuck farblich sortiert

14 7

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti