Vanilleschote voll und ganz ausnutzen - im Mixer zerkleinern

Vanilleschote voll und ganz ausnutzen - im Mixer zerkleinern

Hier bei Frag Mutti wurde schon beschrieben, wie man den Zuckervorratsbehälter mit einer ausgeschabten Vanilleschote aromatisieren kann. Auch nach Monaten muss man diese leere Schote nicht wegwerfen.

Im Mixer zerkleinert man auf je eine leere Vanilleschote 100 g Zucker und erhält schön schwarz gesprenkelten Vanillezucker. Süßspeisen schmecken sehr gut damit und sehen edel aus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vertrocknete Zitronen aufpeppen: in heißes Wasser legen
Nächster Tipp
Ingwerbonbons - vielseitig verwendbar
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Hui, cooler Tipp, Ellaberta! Ich habe bisher immer nur das Mark verwendet und mich auch genauso oft über die Preise geärgert.
Das werde ich bei der nächsten Schote gleich umsetzen.

Prima, danke!

(...man kommt ja meist auf die simpelsten Lösungen nicht...)
Danke für diesen tollen Tipp!
Bin ich froh, dass wir dich haben.
Wir haben auch bisher nur das Mark benutzt und uns mächtig geärgert über den Preis.
Das wird sich absofort ändern. Danke dir Ellaberta.
Super Tipp! Bin trotzdem ein bisschen skeptisch, kann man die Schote wirklich essen?
@Nate: Ich hab es gegoogelt - auch Jamie Oliver hat diesen Tipp schon gegeben.
Ebenso eine reine "Vanille-Seite" sowie eine Seite über "Was wir essen" gibt diesen Tipp.
Ich glaube es also und wende es auch an - jetzt, wo Ellaberta glücklicherweise darauf hingewiesen hat :o).

Das kann übrigens jeder ergoogeln, wenn er zweifelt :o)).
super Cally danke, wollte auch schon googeln, ich finds klasse und werde es ab jetzt auch so machen, also vielen Dank noch mal an Ellaberta.
Guten Morgen !

Ich mache das schon immer so , mir war die Schote zu schade um einfach nur weg zu schmeissen bei den Preisen
Hallo,
sollte jemand eine ausgediente Pfeffermühle haben, diese auf "grob" einstellen und dann können die getrockneten (zunächst in Zucker als Vanillezuckerwürzer benutzten) Schoten darin direkt über dieSpeise gemahlen werden.
@wolkenfrau Das ist eine sehr gute Idee. Warum bin ich da nicht schon von selber drauf gekommen? 😘
Meine Mutter hat die bereits früher in der Kaffeemühle (diese alten mit Schlagwerk) gemahlen. Waren ja sehr sehr teuer, nicht überall zu bekommen und darum musste alles verwendet werden: Erst das Mark, dann zum Aromatisieren des Zuckers und auch gemahlen zum Backen und für Süßspeisen.
Hallo,
danke für den Tip ich mache das auch schon länger so. Dr. Oet.... verkauft ja auch die getrockneten Schoten gleich in einer Mühle. Das ist nichts anderes. Habe allerdings einen TM und mache dort schon immer meinen Vanillezucker selber, gebe in grob geschnittenen Stücken die ganze Vanilleschote rein, den Zucker dazu und habe feinsten Vanillepuderzucker für alles wo man ihn gebrauchen kann. Auch beim selbstgemachten Vanillepudding gebe ich die ganze Schote mit rein, so wird sie vollständig genutzt. So wird die teuere Schote ganz genutzt.
wünsche noch schöne Ostern allen
Das habe ich schon oft gemacht ❤ Danke sagt die fahrradmaus
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!