Vegane Grillspieße mit Tofu und Nektarinen

Vegane Grillspieße mit Tofu und Nektarinen
2
Fertig in 

Grillen ohne Spieße ist möglich, aber sinnlos. Denn das Beste daran ist doch, dass alle aufspießen können, was sie am liebsten mögen.

Tofu stehen noch immer viele Menschen skeptisch gegenüber. Doch mit ausreichend Gewürzen und einer leckeren Marinade ist Tofu grillen ganz einfach. Besonders lecker ist außerdem Räuchertofu, weil er bereits Eigengeschmack mitbringt, der super zum rauchigen BBQ-Geschmack passt. Aufgespießt und mit etwas Obst und Gemüse kombiniert, hat er seinen großen Auftritt in Form eines veganen Grillspießes. Wenn du es fruchtig magst, probier einfach mal folgendes Rezept aus.

Zutaten

8 Portionen

Für die Spieße

  • 200 g Räuchertofu
  • 1 große Nektarine
  • 1 Süßkartoffel
  • 16 Cocktailtomaten

Für die Mariande

  • 5 EL Sojasoße
  • 1 EL Sesam
  • 1 EL BBQ-Sauce
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 3 TL Mandelmus
  • 1 TL Kurkuma

Tofu schmeckt besonders lecker, wenn er gut mariniert wird. Spare also nicht an Gewürzen und Sojasoße.

Zubereitung

  1. Schneide die Süßkartoffel in etwa 3 cm dicke Würfel und gib sie für etwa 5 Minuten in kochendes Salzwasser, um sie vorzugaren.
  2. Schneide die Nektarine und den Räuchertofu in etwa 16 Stücke.
  3. Stecke immer abwechselnd Tofu, Süßkartoffeln, Nektarinen und Tomaten auf die Spieße.
  4. Vermische alle Zutaten für die Marinade und bestreiche damit die Spieße.
  5. Grille die Spieße unter Wenden bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten.

Womit bestückst du deinen Grillspieß am liebsten? Darf es etwas Obst sein, oder bleibst du lieber bei Gemüse?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Paprika mit Bulgur grillen
Nächstes Rezept
Balsamico-Pilze grillen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!