Vegetarischer Bulgur-Eintopf mit Karotten und Kartoffeln

Vegetarischer Bulgur-Eintopf mit Karotten und Kartoffeln
Fertig in 

Dieses Rezept eignet sich hervorragend, um viele hungrige Gäste satt zu bekommen. Es ist schnell gekocht und hat durch die Zugabe von Cardamon einen besonderen Geschmack.

Zutaten

  • Bund Möhren
  • 1 kg Kartoffeln
  • 250 g Bulgur
  • 1 Zwiebeln
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gemüsebrühe
  • 6 Cardamonkapseln
  • Etwas Piment gemahlen
  • 2 EL Curry
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Für sechs Personen werden 250 g Bulgur in 500 ml Gemüsebrühe aufgekocht und zehn bis Minuten geköchelt. Die Körner sollten weich sein, falls das nicht der Fall ist, noch weitere fünf Minuten köcheln lassen und eventuell noch etwas Wasser zufügen.
  2. Den Topf zur Seite stellen. Die Kartoffel und Karotten schälen und in Würfel schneiden.
  3. Zwiebel und Frühlingszwiebeln schälen und klein schneiden, in einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten, eine gehackte Knoblauchzehe dazugeben.
  4. Dann die Kartoffeln und Karotten zugeben kurz mitdünsten.
  5. Die Cardamonkapseln öffnen, die Körner im Mörser zermahlen, mit dem Curry und Piment in den Topf geben.
  6. Das Ganze mit einem Liter Gemüsebrühe ablöschen und 30 Minuten kochen lassen.
  7. Den Bulgur zufügen und noch einmal 5 Minuten köcheln lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saure Bohnen mit Speck
Nächstes Rezept
Gemüseeintopf aus dem Schnellkochtopf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Ein einfaches Gericht, nichts besonderes , dass sicher ab und zu mal ganz gut schmeckt. Aber Gästen würde ich das nicht so gerne servieren, dass wäre mir dann doch etwas zu bescheiden. Von der Menge der Zutaten her bin ich auch etwas skeptisch. Da ist ja kein Fleisch , nichts dabei und das reicht wirklich für sechs hungrige Mäuler ? Das Rezept wird hier sicher Liebhaber finden, aber meins ist es leider nicht..
Wenn man die Rezeptipps von RitaH betrachtet, dürfte sie Veganerin sein? und ladet sicher auch gleichgesinnte Bekannte ein.

Wenn man überschlagsmäßig rechnet, ergibt diese Speise etwa 200 g -250 g pro Person und ist sicher, bei normalem Hunger, sättigend.

Außerdem bleibt offen, ob es vorher eine Suppe oder nachher eine Nachspeise gibt.
@Evi-100:
200 ml/oder Gramm? wäre für mich nicht sättigend. Das vernichte ich ja fast schon beim Abschmecken 😂😂 .
Mir sind Ritas Teller immer schon zu leer, eigentlich nur bodenbedeckend, aber da bin ich auch kein Maßstab

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!