Verstopften Abfluss freibekommen auf die alte Art

Verstopften Abfluss freibekommen auf die alte Art

Ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin und trotz Mini-Sieb über dem Abfluss, verstopft der in der Küche immer mal wieder, bzw. fließt das Wasser dann halt nur noch sehr langsam ab. Mit Chemie mag ich nicht rangehen, die meide ich, wo immer es geht. Backpulver bzw. Natron helfen bedingt. Aber was wirklich hilft, ist der gute alte Stopfer!

Auch Saugglocke oder Pömpel genannt - kennt ihr sicher alle: rote Gummi"glocke" mit Holzstiel dran.

Vorgehensweise:

  • Überlauf muss abgedichtet sein. Also nassen Lappen reinstopfen bzw. mehrlagig drauflegen und festdrücken.
  • Falls ihr eine Siebeinlage habt, diese natürlich aus dem Abfluss entfernen.
  • Heißes Wasser aus dem Hahn laufen lassen, ggf. kochendes Wasser aus dem reingießen.
  • Überlauf dicht halten (wichtig!), den Stopfer auf den Ausguss gedrückt und mit Schmackes - naja, "stopfen" eben. Dabei löst sich der ganze Siff aus dem Abflussrohr, was man deutlich sieht und auch riecht. :)
  • Wenn die Kräfte langsam nachlassen, einfach mal alles ablaufen lassen.
  • Gut mit heißem Wasser nachspülen. Wenn das noch nicht wirklich gut abläuft, die Prozedur wiederholen.

Ich gebe zu, es ist etwas schweißtreibend, aber ich gehöre selber eher in die Zwergenkategorie und bekomm das auch gut hin. Also keine Ausreden für ein bisschen Anstrengung!

Der Stopfer wird einmalig angeschafft, somit eine günstige Lösung des Problems, und das völlig ohne Chemie (und Verpackungsmüll der Chemie).

Bei uns fällt das ungefähr alle halbe Jahre mal an und gut ist. Ich bin jedes Mal total begeistert, wie super das funktioniert und deshalb hab ich die "olle Kamelle" hier als Tipp eingestellt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verstopften Abfluss freibekommen ohne Chemie
Nächster Tipp
Verstopften Abfluss vorbeugen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Hat den nicht fast jeder Haushalt?
Vielleicht bin ich auch schlecht informiert.
Naja, nur fast jeder Haushalt. Ich will mir schon ewig einen holen, lauf im Baumarkt aber ständig dran vorbei. Weiß jemand ob das auch mit Haaren im Abfluss geht? Müsste eigentlich oder?
Ich habe es auch nicht,aber ich giesse auch keine Teeblätter in den Ausguß.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!