Vor dem Ausbringen von Rindenmulch: Boden mit Hornspänen düngen

Vor dem Ausbringen von Rindenmulch: Boden mit Hornspänen düngen

Rindenmulch verhindert eigentlich das Wachstum von Unkraut. Leider hat es zwei negative Eigenschaften.

  • Rindenmulch enthält Gerbsäure, was dem Boden und den Pflanzen nicht gerade gefällt.
  • Da es langsam auch zu Humus wird, braucht es Stickstoff um sich zu zersetzten. Was letztlich dafür sorgt, dass die Pflanzen ein Problem haben.

Dank dem Tipp eines Gärtners, und durch "Selbsterfahrung" seit 3 Jahren, mache ich Folgendes:

1. Jahr: Im Frühjahr Hornspäne ausgestreut und leicht untergeharkt. Dann Rindenmulch ca. 5 cm hoch ausgestreut.

2. Jahr: Im Frühjahr auf die Fläche wieder Hornspäne ausgestreut, untergegrubbert, und dann erst wieder Rindenmulch ausgestreut.

Mit einem Toppergebnis! Meine Sträucher, Rhododendron und Rosen sind seit dem prächtig gewachsen, und ich habe kaum noch Probleme mit Unkraut!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eierschalen zum Pflanzen düngen: leicht zerbröseln durch Hitze
Nächster Tipp
Majoran richtig düngen und ernten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Danke für den Tipp, wollmaus :-)
Also eigentlich immer im Frühjahr dann Hornspäne unterbuddeln und dann frischen Mulch ?
Bei uns wachsen zur Zeit auch jede Menge Pilze - wahrscheinlich daeshalb, weil man ja nicht groß die Erde lockert, wenn mal Mulch drauf ist...
Genau horizon!!!

Die Hornspäne haben Langzeitwirkung. Ich mische die Hornspäne auch in die Blumenerde für meine Kübel und Balkonkästen. Da sie den Dünger nur sehr langsam abgeben, brauche ich den Rest des Sommers nicht mehr nachzudüngen!!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!