Kerzen, vor allem die dickeren, brennen nicht richtig ab, das Wachs läuft über und wird in dem Gefäß so fest, dass es sich sehr schwer und nicht ohne Rückstände vom Boden entfernen lässt
4

Wachs aus Glasgefäß entfernen

10×33×
Jetzt bewerten:

Sehr viele Kerzen, vor allem die dickeren, brennen nicht richtig ab, das Wachs läuft über und wird in dem Gefäß so fest, dass es sich sehr schwer und nicht ohne Rückstände vom Boden entfernen lässt (z. B. Windlicht).

Wir haben seit Dezember ein großes Windlicht (ein Stück ausgehöhlter Baumstamm mit Glaseinsatz). Als die ziemlich dicke Kerze fast abgebrannt war, war der ganze Boden des Einsatzes völlig mit dem verlaufenen Restwachs bedeckt, das sich nicht ablösen ließ.

Ich habe dann so viel warmes Wasser (kein heißes nehmen, sonst würde das Wachs schmelzen!) in das Glasgefäß gegossen, bis die Wachsreste ganz damit bedeckt waren. Nach 3 oder 4 Stunden hatte sich das Wachs ganz von selbst komplett vom Glasboden gelöst und ich konnte es leicht und restlos entfernen!  

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

5
#1 trisong
10.1.17, 09:08
Wenn Platz in der Gefriertruhe ist,einfrieren,funktioniert auch gut.
11
#2
10.1.17, 10:12
Ich benutze heißes Wasser, meist sogar kochendes mit einem Spritzer Spülmittel. Das Wasser schütte ich rasch wieder aus und wische mit dem verbleibenden Spülmittelwasser das Glas sauber. Das klappt immer. Vorher decke ich den Abfluss mit einem Stück Küchenrolle ab, damit sich dort das Wachs fängt und nicht irgendwann den Abfluss zusetzt. So vom Wachs befreit kommt das Glas noch in den Geschirrspüler und sauber ist es.
Mit der Warmwassermethode habe ich es noch nicht ausprobiert. Erkaltet das Wasser nicht schnell? Aber Du hast es ausprobiert und wenn es klappt, klappt es. Was will man mehr 😄
In diesem Zusammenhang noch ein Kerzentipp:
Nach dem ersten Anzünden sollte die Kerze nicht zu früh gelöscht werden, da sie sonst genau so abbrennt, wie es niemand mag: Tiefes Loch mit viel Rand. Wenn sie aber 2-3 Stunden brennt, brennt sie später gleichmäßiger ab und es entstehen keine Ränder.
4
#3
10.1.17, 11:35
Ich giesse oft selbst Kerzen. Wenn sich diese nicht aus der Giessform lösen, dann lege ich sie für kurze Zeit in die Tiefkühltruhe. Danach flutschen sie raus wie nichts... und hinterlassen keine Rückstände in der Giessform. Ich denke, das wird bei abgebrannten und geschmolzenen Kerzen genauso funktionieren.
4
#4
10.1.17, 12:17
Ich gieße heißes Wasser über das Gefäß und löse das Wachs mit einem spitzen Messer.Das klappt ganz gut.😄
2
#5
10.1.17, 12:33
pompe, ich mach das genau so,😉 
3
#6
13.1.17, 20:08
Ich stelle das Glas kurz in warmes Wasser (nur bis Kerzenwachshöhe).
Der Kerzenrest lässt sich kurz danach schon auskippen. Wachsreste am Glasinnenrand mit Küchenpapier auswischen, Glas in die Spülmaschine geben.
#7
15.1.17, 11:30
Ich mache es so ziemlich wie  xldeluxe. Der Tipp mit dem Küchenkrepp über dem Abfluss ist sehr gut 👏 
Daran werde ich beim nächsten Mal denken.
1
#8
15.1.17, 11:38
Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem und hab die Restwärme im Backofen ausgenutzt. Die Wachsreste wurden weich und mit einem Küchenpapier habe ich das Keramikgefäss dann ganz sauber bekommen. Werde aber alle genannten Tipps gerne ausprobieren, bis ich das für mich optimalste gefunden habe... Liebe Grüße und allen einen erholsamen Sonntag! 
#9
15.1.17, 15:16
ich mache es fast so wie xldeluxe .Heißes,kochendes Wasser in das Gefäß (Windlicht) , spritzer Spüli rein und erkalten lassen.Dann kann man ganz leicht das gelöste Wachs von der Wasseroberfläche fischen und das Gefäß normal mit abwaschen. (Habe keine Minna).
1
#10
16.1.17, 12:30
Kleinere Kerzenhalter einfach einige Zeit in das Gefrierfach legen. Dann geht das Wachs ganz leicht ab. Es ist ganz hart und man kann es auch mit Hilfe eines Messers einfach lösen. Es bricht ganz leicht in Stücken ab.
1
#11
16.1.17, 13:41
Ernst-Hermann Heidel

von der Sache her mache ich es auch so,bei mir kocht das Wasser und gieße das heiße Wasser in das Glas überdecke den Kerzenwachs nur ein cm mit heißem Wasser und kann dann nach einer 1/2 Minute das Glas kippen da sich der Rest Kerzenwachs sofort löst und brauche keine 4 Stunden warten denn in dieser Zeit ist das Wasser wieder kalt.
Ich hab es oft genug so gemacht und das Glas bleibt auch heil,versucht es selber einnmal.
1
#12
16.1.17, 17:11
Ich löse meinen Wachs welcher unten im Glas festsitzt indem ich das Glas in die Mikrowelle stelle und nach 3 bis 4 Minuten löst sich der Rest vom Kerzenwachs.Habe damit immer Erfolg gehabt.
#13
20.2.17, 15:33
Noch besser klappt es mit einem Tropfen Spüli dazu.
1
#14
27.2.17, 07:56
Es funktioniert auch viel schneller indem man heißes Wasser außenrum laufen läßt oder aber das Ganze kurz ins Gefrierfach stellt, etwaige kleine Reste gehen dann im Spülwasser weg!

Tipp kommentieren

Emojis einfügen