Wachsflecken auf Stühlen/Sofas

Wachsflecken lassen sich mit Hilfe von alten Nylonstrümpfen entfernen,

Einfach ein paar normale Arbeitshandschuhe anziehen, den Nylonstrumpf darüberziehen und fest über die betroffene Stelle rubbeln. VORSICHT: das Wachs wird heiß und geht in den Strumpf über!

Auch interessant:

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Glattledermöbel aufarbeiten
Nächster Tipp
Mahagoni mit WD-40 reinigen, aufhellen und auf Hochglanz bringen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Geht auch anders: Nimm ein Fliespapier (Aus der Schule bekannt um Füllfedertinte zu trocken) (Es geht aber auch Küchenpapier) lege es auf den Wachsfleck und und gehe mit dem warmen Bügeleisen darüber. Der Wachs wird flüssig und wird vom Fliespapier / Küchenpapier aufgesogen.
Das mit dem Bügeln kannte ich auch, geht aber nicht mit jedem Stoff, da Wachs aber bei sehr niedrigen Temperaturen schon schmilzt: Legt Klo-/Haushaltsrollenpapier über den Fleck und föhnt von oben. Das Wachs schmilzt sofort und wird vom Papier aufgenommen, einfacher geht es nicht! Einen Föhn hat man meistens auch schneller zur Hand als ein Bügeleisen. ..
Mit einem Tuch von der Küchenrolle und dem Bügeleisen geht es schneller und effektiver. Aber aufgepasst bei rotem Wachs, da geht weder mit Strumpf noch mit Bügeleisen die Farbe raus.
Super tipp mit dem Fön! Werd ich direkt ausprobieren, ich habe mir nämlich Holzfußboden und Tisch mit Kerzenwachs eingesaut! Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal net! Merci
KLASSE TIPP!!!!!!!!!
Mit dem Nylon - Strumpf gingen meine Wachsflecken auf meiner weißen Couch ohne jegliche Rückstände prima raus.
DANKE!!!!!
der beste Tip des Tages.Einfach Super
Für sehr sehr kleine Wachsflecken bestens geeignet, aber für größere rubblet man sich zu Tode!
Dass mit den Nylon-Strümpfen funktioniert wirklich!!! Unsere Couch ist gerettet! Vielen, vielen Dank für den tollen Tipp!
Für kleine Flecken topp geeignet, aber ich hatte den Teewärmer über den die Stuhllehne und den Sitz gekippt. Mir half der Fön und Küchenrolle (Toilettenpapier saugt noch besser). Es ist alles weg. Toll.
Ein toller Tipp!!!!
Mit heißen Wasser überbrühen hilf auch.
wenn ich das Fleck einfriere, muss ich das vorher abkühlen lassen?
Hey, daaaaanke das war aber echt die Rettung - Riesenwachsfleck (glücklicherweise weiss) auf der Microfasercouch grrrr
Mit Eis abgekühlt und abgepopelt, dann mit Fön und Toilettenpapier ALLES WEGBEKOMMEN
Daaaaaaaaaaaaanke schön
Hallo. Ich habe leider einen Wachsfleck auf unserem nubukledersofa ..kann ich das auch mit der Nylonstrumpf methode wieder heraus bekommen?? Das leder ist doch so empfindlich?? Unser Sofa ist Rot..sollte ich vielleicht erwähnen, nicht das ich die Farbe mit heraus rubbel?!Kann mir da jemand einen tipp geben?!! Danke

Doris F.
superklasse!!! fön und toilettenpapier haben meiner couch völligst gereicht. danke für den tipp und danke den machern der seite. habe auf stern-tv damals den bericht gesehen und schaue seither immer wieder hier herein, wenn not am mann ist.. ^^
also das mir den nylonstrümpfen hat nicht geklappt aber mit föhn, klopapier und etwas geduld gehts schon... mir fällt n stein vom herzen :D des teure sofa!
@#2: danke, super tip!
hat echt gut funktioniert ;)
Der Tip mit dem Nylonstrumpf war echt super!!!!!! Alle Wachsflecken aus meiner maisgelben Couch sind verschwunden! DANKE!
Problem: Microfasercouch ROTES Kerzenwachs bestimmt 20 minuten aus 2 meter höhe drauf gedröppelt, ergo riesen wachsfleck und die halbe couch voller "flocken"

Nylonstrumpf hat ein wenig geklappt, zumindest bei den kleinen flocken, fön und toiletten papier war ein bisschen besser.

Bügeleisen und toilettenpapier war super, wachs is weg nun is neben der wachsfleck stelle aber nen brantloch -.- bekomm ich das auch mit lösch papier weg ? :D Man merke : Microfaser und hitze => fall für für die haftpflicht...
DER ultimative Tipp der unser neues Sofa und meinen Sohn vor lebenslangem Hausarrest gerettet hat.
Erst habe ich versucht die Wachsflecken rauszubügeln was einen noch grösseren Fleck zu Folge hatte (aaaahhh!) Küchenrolle, Toilettenpapier Fön, Eis alles nicht die gewünschte Wirkung. Aber mit der Nylonstrumpfmethode hat es geklappt! Auch die Flecken die ich zuvor mit Bügeln bearbeitet haben gingen damit weg.

Bin happy und der Verursacher auch!
@: Vielen Dank für diesen Tip mit dem Fön, ich habe auf unseren neuen Stuhl, der 300
Euro gekostet hat , ausversersehen Wachs drauf tropfen lassen, ich war total geschockt als es mit einem Schwamm und andere Putzaktionen nicht weg ging.
Mit dem Fön und Küchenpapier hat es sich sofort gelöst.
Super und nochmals Danke
Grüße Nicole
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!