Wachshülle vom Mini-Käse - sinnvolle Weiterverwertung

Wachshülle vom Mini-Käse - sinnvolle Weiterverwertung

Die Wachshülle des im Handel erhältlichen Mini-Käses verwende ich gerne zur Fixierung von Kerzen. Hierbei forme ich kleine Wachskugeln, die anschließend flachgedrückt am unteren Kerzenstumpf befestigt werden.

Sobald ich die Kerzen nun in die jeweiligen Kerzenhalter setze, werden diese - dank der "Wachsplättchen" - standsicher fixiert. Die Wachshülle erhält somit - bevor sie vorzeitig im Hausmüll landet - noch einen weiteren tollen Verwendungszweck. Im Übrigen erfüllen diese selbstgeformten Plättchen den gleichen Zweck wie die im Handel erwerblichen "Wachsklebeplättchen".

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klebestifte komplett leer machen
Nächster Tipp
Kosmetiköl verbrauchen - zum Duschgel geben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

TOLLE Idee, danke!
Wir vermeiden seit einiger Zeit alle Artikel, die unnötig eingepackt sind. Dazu gehören auch diese Minikäse in doppelt unnötiger Verpackung. Es passt zwar nicht zum Thema, aber ich finde, wir sollten uns alle mal fragen, wie viel Rohstoffe unnötig verwendet/verschwendet werden. Tomaten in Kunststoffschalen und dann noch in Folie gehören genauso dazu wie eben diese kleinen wenn auch sehr leckeren Käse. Deinen Tipp finde ich trotzdem gut!
Super Idee, danke!
Ich bin auch ganz begeistert von dem Tipp, klasse!
Weitere Vorschläge, dieses Wachs weiterzuverwenden, gibt es im Tipp "(Oster)-Basteleien mit Babybel-Wachs....für umsonst"
Klasse Idee! Danke, mir tut es immer weh die schöne rote Wachschale weg zu werfen....jetzt weiß ich warum ich sie aufhebe. Enkel liebt den Käse.

Und Abfall kann man an anderer Stelle bestimmt besser sparen, als bei einem Produkt das mit einem Naturmaterial eingepackt ist. Ich achte sehr auf Verpackung und auf Müllvermeidung, aber mit der Wachs Schale von Bab bell kann ich leben. lg minette
Und wo bleibt das gute alte Festtropfen der Kerze mit eigenen Wachs? Trotzdem guter Tipp!
ich meine wie egal
babybell is in plastic verpact un schmect auch so
meine meinung ...
@Schmitz-Wuppertal: genau, und man sollte jetzt nicht extra losrennen und diesen Käse kaufen, nur wegen dem tollen roten Wachs
@Icki: Danke für Deinen Tipp!
Na, das ist doch einmal was!
Mein Enkel nörgelt mir gelegentlich so einen Beutel Minikäse ab - er mag eigentlich keinen Käse, aber diese Hülle macht auch den Käse interessant...!

Bisher haben wir die Hülle immer zum basteln verwendet, aber diese Idee ist sehr interessant.
Danke!
@minette61: Wo in der Natur kommt den rotes Wachs vor? Oder ist dieses Wachs tatsächlich mit Naturfarben rot gefärbt? Und das "Wachs" wird ja auch kein richtiges Bienenwachs oder so sein?
Toller Tip, danke!
Danke für den Tipp.
@Schmitz-Wuppertal:

Grundsätzlich hast Du vollkommen recht. Ich versuche das auch und nehme zum Beispiel auch gern Schalen mit Deckel zum Einkaufen mit, um diese ggf. befüllen zu lassen.

Dennoch gebe ich zu, daß ich ab und an diese Käseseorte auf kaufe. Man kann sie wunderbar im Auto lassen und mit einem ebenfalls dort gelagerten Knäckebrot verspeisen. Ich bin im Außendienst öfter unterwegs und manchmal überkommt es mich und dann muß ich da mal kurz reinhauen.

Den Tip finde ich übrigens bestens !
@minette61 @Icki: Das ist kein Wachs, sondern Paraffin und wird aus Erdöl oder Kohle hergestellt.
Die Idee ist so etwas von super ! Da ja der Schlecker leider zu hat und ich für die Geburtstage jetzt im März unbedingt noch Wachsplättchen brauche,kommt mir der Tipp gerade recht.
Hatte sonst die Hüllen auch immer weg geschmissen,wenn ich denn mal den Käse gegessen hatte,er ist ja nicht gerade billig.
Daumen hoch!
Übrigens,über Geschmack kann man so herrlich streiten...
Rando, Dein Tipp ist uralt. Wir haben das schon vor vielen Jahren gemacht
(in der DDR in Ermangelung von Dekowachs), wenn der "Westbesuch" mal solchen Käse mitgebracht hat.
@babuschka:

Deswegen ist der Tip nicht weniger hilfreich.
@babuschka: Schön für Dich wenn Du es schon weißt.Trotzdem ein guter Tipp.
Mein Kommentar war eigentlich nicht abwertend gemeint. Es kommt halt alles wieder!
Die kleinen sind interesant für Kinder , weil auch oft der Hersteller noch Spielsachen beilegt. Doch kann ich sagen Prei- Leistung stimmt da nicht mehr. Darum nehme ich wenn .... eine grosse Kugel. Aber die Hülle bleibt gleich!
Geniale Idee !!!!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!