Walnusspesto selber herstellen

Walnusspesto selber herstellen
2
Fertig in 

Ich habe heute ein Walnusspesto hergestellt, das sehr gut auf frischem Bauernbrot oder Baguette schmeckt oder auch einer Käsestulle als Topping ein wenig Kick verleiht. Für ein schnelles Blitz-Essen ist es immer ratsam, ein Glas Pesto im Haus zu haben. So kann man zum Beispiel aus in Knoblauch geschwenkten Garnelen und Spaghetti in ganz kurzer Zeit eine Mahlzeit auf den Tisch zaubern.

Es geht ganz leicht und man baucht nicht viel für ein Gläschen:

Zutaten

  • 60-100 g Walnusskerne
  • 5 Stiele frische Minze
  • 2 Knoblauchzehen
  • 7 EL Sonnenblumenöl (ich habe noch 2 EL Walnussöl dazugegeben, weil ich es vorrätig hatte)
  • Salz (gerne grobes Kräutersalz)
  • Pfeffer (bevorzugt bunten aus der Mühle)
  • 50 g frisch geriebenen Parmesan
  • Olivenöl zum anschließenden Abdecken des Pestos

Zubereitung

  1. Die Walnüsse werden ohne Fett in der kurz angeröstet (Vorsicht ist geboten, damit sie nicht verbrennen).
  2. Die Minze wird gewaschen und danach gut geschüttelt und (ab)getrocknet.
  3. Alle Zutaten werden (bis auf das Olivenöl) im Mixer zu einer sämigen Masse verarbeitet und in ein Glas gefüllt.

Bis zum Deckelrand wird das Pesto nun mit dem Olivenöl aufgefüllt. Es ist immer darauf zu achten, dass das Pesto, auch nach einer Teilentnahme, komplett mit Öl bedeckt ist, da es dadurch nicht verdirbt.

In einem Schraubglas hält Pesto im Kühlschrank ca. 5 Wochen - es wird aber nicht so lange halten, da es einfach zu lecker ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Cannelloni Bologneser Art im Spinatbett
Nächstes Rezept
Spaghetti mit freurigem Tomatensugo
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!