Ausgekämmte Katzenwolle

Wanderraten und Mäuse aus dem Garten vertreiben

Jetzt bewerten:

Es hatten sich im letzten Jahr Wanderraten im Garten einquartiert. Bedingt durch die Vogelfütterung ernährten sie sich gut am heruntergefallenen Futter. Es gab auch Junge, leider ist das Handyfoto nicht gut geworden, als sich 3 Junge nebeneinander unter dem Futterhaus behaglich in Bauch vollfraßen.

Nun gelang es uns, mit der ausgekämmten Katzenwolle die Ratten zu vertreiben. Ich legte ganze Knäuel vor die Nestlöcher, hängte Knäuel in Bodenhöhe zwischen Rosenäste und andere Zweige. Überall, wo ich sich die Katzenhaare schön duftend halten würden und nicht vom Wind vertrieben werden. Nach langer Beobachtungszeit kann ich sagen, die Wanderraten sind weg!

Nun sagen manche: können die Katzen nicht die Ratten vertreiben? Nein, sie sind zu groß ...

Ist nur ein Tipp für nicht tötendes Vertreiben von Nagern. Jetzt sind sie vermutlich in anderen Gärten der Nachbarn ;) Sie haben ja auch ein Lebensrecht.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

6
#1
30.5.11, 08:09
Katzen können durchaus Ratten jagen + fangen (und somit vertreiben). Aber nicht jede Katze macht das. Es gibt Katzen, die den Rückwärtsgang einlegen, wenn sie eine Ratte sehen. Andere Katzen wiederum stürzen sich auf die Ratten. Kommt also auf die Katze an...
2
#2
30.5.11, 17:15
Hmh und ich hab Ratten gesehen, die sich grad solche Wollknäuel suchten, weiß nicht was die damit machen, vielleicht ihre Nester weich.
Allerdings waren das ausgekämmte Hundehaare, nur warum sollte eine Ratte weniger Angst vor einem Hund haben, als vor einer Katze?

Da habt ihr Glück gehabt, sind die Ratten weitergewandert.
#3
30.5.11, 17:34
Ja, da habt ihr aber wirklich Glück gehabt das
die Ratten weg sind. Ich habe mal auf einem Bauernhauf
ein Rattennest gesehen das voller Katzenhaare war.
1
#4 brainland
30.5.11, 18:50
Das mag ich gar nicht glauben! Und hier ging alles so glatt vonstatten: Haarknäuel ausgelegt, nachgelegt und die Familie ward nie wieder gesehen! Verbindlich: nie wieder. Ich habe auch schon gehört, dass Meisen und andere Vögel gerne den Schnabel voll nehmen für den Nestausbau ... . parallel dazu hatte ich allerdings auch die Urinkugeln aus dem BioHolzstreu verteilt und auch die kleinen Kotwürstl. Ob es das war und den Unterschied machte? Die Kombination aus beidem? Wenn ich jetzt hier lese, dass andere nicht erfolgreich waren, dann kann es daran liegen.
1
#5
30.5.11, 19:27
Hehe brainland, man kann also sagen du hast euer Revier markiert, das haben dann wohl auch die Ratten kapiert ;)
1
#6 brainland
30.5.11, 19:44
Jeu! das ist wohl die richtige biologische Antwort! Klar, es war für die Rattenhirne nichts anderes als Markierungsgehabe: Pipi, Kot und Haare. Das reichte wohl: und tschüss.
Danke für die Erklärung.
-2
#7
13.6.15, 08:58
@UlliMaus: Dein Name ist Programm, wie wäre es wenn Du Deine Cousins in Schutz nimmst?
Auch Wanderratte hat das Recht zu leben. Und wie der Name von ihr schon sagt- sie ist schon weiter gewandert ,vielleicht schon mit eine kleine Katze im Magen? Denn Feind frühgenug zu besiegen lässt sich besser in die Zukunft sehen.....In die Wälder, Garten und Wiesen gehört nun mal die Natur auch die Ratten ob sie wanderlustig sind oder nicht.
Sich einen Gartenzulegen und dann die Auslese zu praktizieren..... dann bleibt ihr lieber gleich in euren geleckten Wohnzimmer auf der Couch ,da gibt es Wanderratten nur im Fernsehen ,die essen dann nicht euren Futter......
#8 DorisH
13.6.15, 09:21
Hoffe, das glaubt keiner, haben es selbst MEHRMALS ausprobiert, weder Katzen- noch Hundehaare haben geholfen, aber wie heißt es oben am Anfang >Wanderraten<, das sagt doch schon genug, also glaubt es nicht
6
#9
13.6.15, 09:27
....das mit den Pipi-Klumpen und den Köttelchen müssen wir auch mal probieren! Wir haben seit Jahren ein Rattennest im Vorgarten - sie sind ganz offensichtlich stationär- also keine Wanderratten!

@ Mondfunke: du bist ja putzig! natürlich haben die Ratten auch ein Recht auf Leben - sie werden ja auch nur vertrieben und nicht erschlagen! Wenn du auch mal Ratten hast, den Klodeckel öffnest und es grinst dich aus dem Loch heraus ein Ratte an: dann würden mich deine spontanen Gedanken schon sehr interessieren!
3
#10 DorisH
13.6.15, 09:32
Von Ratten kann man NUR MIT FALLEN ENDGÜLTIG frei werden, zur Not auch mit professioneller Hilfe
#11
14.6.15, 05:43
Wir benutzenMottenkugeln und sind ziemlich erfolgreich damit.
#12
16.6.15, 17:07
Mein Sohn hat doch jetzt schon eine ganze Gruppe im Garten. Der ist auch leicht verweildert und daher ideal auch als Unterschlupf. Da kommt man mit ein paar Mottenkugeln und Katzenhaaren wohl nicht mehr aus. Ich könnte auch keins dieser Tiere töten, aber da dort noch sehr viel anderes
Getier leben möchte und sie den Entenküken regelmäßig das Futter wegfressen, muss man jetzt wohl doch eine radikalere Gangart wählen. Nur Kammerjäger? Aber vergiften ist doch auch wiederlich.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen