Warmer Krautsalat mit Speckwürfeln

Warmer Krautsalat mit Speckwürfeln

für 4 Personen - als Beilage

1 kleiner Krautkopf (ca. 500 g)
2 EL Essig
Salz
Kümmel
ca. 100 g Speck (Hamburger)

Krautkopf (Weißkraut) halbieren, die äußeren Blätter weggeben, Strunk entfernen, gut waschen.

Das Kraut feinnudelig schneiden und in Salzwasser zusammen mit Essig und Kümmel kochen. Kraut soll noch ein bisschen kernig bleiben, maximal 10 Minuten. Das Kraut soll knackig bleiben. Zudecken, ziehen lassen.

Fertig abschmecken und auf einer Schüssel anrichten. Lauwarm halten.

Den Speck kleinwürfelig schneiden, glasig anlaufen lassen und samt dem Fett über den fertigen Krautsalat gießen.

Ideale Beilage zu den Mühlviertler Speckknödeln (auf ein bisschen Speck mehr oder weniger kommt es auch nicht an)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fleischsalat der seinen Namen verdient
Nächstes Rezept
Blitzschneller Thunfischsalat mit Spitzkohl
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

ich liebe Krautsalat aber für eine Person lohnt sich das Selbstherstellen eigentlich nicht ... sonst muss ich eine Woche lang Krautsalat essen und so sehr liebe ich ihn dann doch nicht *seufz*

ich frage mich allerdings, wie etwas ausschaut, das feinnudelig geschnitten wurde ... ??
Tut mir leid, dass "feinnudelig" Dir nicht bekannt ist. Dieser Ausdruck gehört aber in die Küchensprache - anders gesagt heißt es - in feine Streifen schneiden.
Feinnudelig habe ich auch noch nicht gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr fein geschnitten heißt.

So würde ich die Brotmaschine nehmen. Da kann man herrlich feinnudelig Kohl schneiden.
Statt Salzwasser würde ich die feinnudeligen Krautstreifen in Brühe blanchieren. Den Kraut in eine Salatkump geben und dann noch mit Öl und Gewürzen abschmecken.
Speck dabei finde ich cool. Noch besser ist Schinken.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!