„Warum heißen die Monate so?“

„Warum heißen die Monate so?“

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Lea, 9 Jahre, aus Ulm:

„Warum heißen die Monate so?“
Jetzt zuhören: „Warum heißen die Monate so?“
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Lea,

hast du einen Lieblingsmonat? Meiner ist der Februar. Der kitzelt so schön im Rachen, wenn man die Rs rollen lässt. Aber wer hat sich eigentlich die Namen ausgedacht?

Das waren die Römer. Die haben sich vor langer Zeit die Monatsnamen überlegt. September kommt zum Beispiel von septem. Das ist Lateinisch für die Zahl sieben. Octo bedeutet acht und wurde zu Oktober. Neun und zehn heißen novem und decem. Daraus wurden November und Dezember. 

Die Römer haben sich ziemlich viele Gedanken zu den Monaten gemacht.

Aber Moment – da stimmt doch was nicht! Der September ist doch der 9. Monat und der Oktober der 10. Wie kann das sein? Bei den Römern fing das Jahr nicht im Januar, sondern erst im März an. 

Für die anderen Monate haben sich die Römer etwas Neues einfallen lassen. Januar, März, Mai und Juni wurden nach römischen Göttinnen und Göttern benannt. Aus dem Gott Janus wurde Januar. Der Gott Mars war Namensgeber für den Monat März. Die Göttin Maia gab dem Monat Mai ihren Namen. Und aus Gott Juno wurde Juni. 

Da fehlen aber immer noch ein paar Monate! Juli und August sind nach den römischen Kaisern Julius Cäsar und Augustus benannt. Februar kommt von februare. Das bedeutet reinigen. Und April kommt von aprire, das heißt öffnen. Das passt ganz gut. Denn im April öffnen die Blüten ihre Knospen.  

Manchmal steckt hinter den Namen auch eine Bedeutung. April kommt von aprire und bedeutet öffnen. Das passt gut zum Frühling. Denn im April öffnen die Blumen ihre Knospen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Frage einreichen

Bis ganz bald!

Deine Lotte

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum müssen wir pupsen?“
Nächster Tipp
„Warum müssen Tiere keine Zähne putzen?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!