“Warum sieht man von anderen Planeten das Universum, ... "

“Warum sieht man von anderen Planeten das Universum, ... "
4

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Lenja, 12 Jahre, aus Stahnsdorf:

“Warum sieht man von anderen Planeten das Universum, aber nicht von der 

Erde?”

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Lenja,

der Weltraum - unendliche Weiten. Aber wo ist dieser unendliche Weltraum nur? Wenn ich den Kopf zum Fenster rausstrecke, sind da nur Wolken zu sehen und mit viel Glück vielleicht ein blauer Himmel. Aber keine Spur vom Universum. Jedenfalls tagsüber. Nachts sieht die Sache schon wieder anders aus: Wenn ich dann meinen Kopf zum Fenster rausstrecke, kann ich ein paar Sterne entdecken und sogar den ein oder anderen Planeten. 

Wenn du tagsüber in den Himmel guckst, ist vom Universum nicht viel zu sehen.

Dass du tagsüber nicht viel von den Sternen und Planeten siehst, liegt an der Sonne und der Atmosphäre. Das ist eine Schicht aus Gasen und winzig kleinen Teilchen, die unsere Erde umgibt. Sie sorgt dafür, dass das Sonnenlicht auf der ganzen Erdhalbkugel verteilt wird. Jeder Planet in unserem Sonnensystem hat so eine Gasschicht. Bei manchen Planeten ist sie aber ganz schön dünn – so dünn, dass man dort auch tagsüber das Weltall sehen könnte. 

Ohne Atmosphäre könnten wir tagsüber ins Weltall schauen. Lange könnten wir aber nicht über die Sterne staunen, denn ohne die Gasschicht würde es bald kein Leben mehr auf der Erde geben. Die Atmosphäre sorgt nicht nur dafür, dass das Sonnenlicht auf der Erdhalbkugel verteilt wird, sie hat auch noch mehr wichtige Aufgaben. Sie schützt uns z. B. vor einem Großteil der schädlichen UV-Stahlen der Sonne und sorgt dafür, dass es uns auf der Erde nicht zu kalt wird. Ohne die Gasschicht wäre es im Durchschnitt auf der Erde so frostig wie in meinem . Brrr. 

Ohne Atmosphäre könnten wir zwar auch tagsüber das Universum sehen, aber dann wäre es auf der Erde ganz schön kalt.

Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn kannst du sogar von der Erde aus sehen. Dafür brauchst du nicht mal ein Teleskop. Aber du solltest wissen, wo du nach ihnen Ausschau halten musst. Die meisten Planeten sehen wie sehr helle Sterne aus. Im Internet findest du sogar eine Art Wettervorhersage. Dort kannst du nachschauen, welche Planeten an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit am besten zu sehen sind. 

In der Stadt sieht man auch Nachts nicht viele Sterne. Licht- und Luftverschmutzung machen es schwierig, eine klare Sicht zu bekommen.

Stadtmenschen sehen übrigens weniger Sterne als Menschen, die auf dem Land leben. Staub und die vielen Lichter der Stadt machen es schwierig, einen guten Blick auf die Planeten zu bekommen. Such dir am besten einen Beobachtungsplatz weit weg von großen hellen Städten. Bei einem klaren Nachthimmel kannst du dann gut in die unendlichen Weiten des Weltraums schauen. 

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis zum nächsten Mal

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Was war zuerst da, Huhn oder Ei?“
Nächster Tipp
"Warum darf zwischen Weihnachten und Silvester keine Wäsche hängen?"
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!