Es gibt unzählige Tipps gegen Schneckenprobleme im Garten, doch was hilft wirklich?

Was tun gegen Schnecken im Garten?

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Schnecken im Garten können super nerven. Erst gießt, pflegt und hegt man tagelang, und dann über Nacht, ist alles angefressen. Das ist schon total nervig. Es gibt unzählige Tipps gegen dieses Schneckenproblem, doch was hilft wirklich? Interessantes hierzu hört ihr von mir in diesem Interview.

Hier geht es zum Podcast unserer Interview-Reihe auf detektor.fm: Frag-Mutti Podcast 

Von
Eingestellt am

5 Kommentare


#1
18.8.16, 23:49
Hallo Bernhard , meine Schnecken lieben  Bier ;-)
Ich hab schon viel ausprobiert , aber meine Pflanzen
lieb ich mehr :-)
#2
21.8.16, 16:02
Ich schneide die mit einer Schere einfach auseinander.

Dann sind die - soweit ich sehe - sofort tot. Nicht auf dem Pflaster, das gibt eine
Riesensauerei.

Bier, Schneckenkorn, Spülmittel, alles Tierquälerei. Bei altem Schneckenkorn verrecken die Tiere stundenlang, bei den neuen Sorten trocknen sie von innen aus, weil das Salz ist. Spülmittel wirkt wie Säure. Wer sowas wider besseren Wissens macht, ist in meinen Augen ein böser Mensch.

Früher fand ich das furchtbar, weil meine Mutter das auch so mit der Schere gemacht hat, heute sehe ich das anders.

Ich gehe jeden Tag kurz durch den Garten und finde grad mal noch so 15 Stück in der Woche.
3
#3
22.8.16, 20:55
Wie halten Sie es mit dem sog. "Kükenschreddern"? Soll ja auch schnell gehen.
1
#4
25.8.16, 17:44
Ausgerechnet eine nützliche Schnecke auf dem Foto.... Nicht gut überlegt, finde ich!
#5
26.11.16, 17:58
Mit Bohnenkaffee gegen Schneckenfraß.
Tipps zur Schneckenbekämpfung im Garten.  
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/gartentipps/00546.html   

Versteckt lebende Schneckenvertilgerin:
Die Blindschleiche ist Reptil des Jahres 2017  
Oder auch Mauereidechsen :) Naturnaher Garten muss dann sein :)
https://www.nabu.de/news/2016/11/21551.html

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen