Waschmittel aus Kastanien herstellen: Die Buchengewächse eignen sich dank waschaktiver Substanzen, so genannten Saponinen, perfekt zur umweltfreundlichen Wäsche.

Waschmittel selber machen

Jetzt bewerten:

Fast 8 kg Waschmittel verbraucht jeder von uns durchschnittlich im Jahr. Das ist nicht nur teuer, sondern auch schädlich für die Umwelt. Dabei kann man sich Waschmittel relativ einfach selber herstellen. Wie das funktioniert und auf was man achten sollte, das erfahrt ihr in diesem Interview.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

2
#1
3.11.16, 18:35
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, daß Efeublätter die gleiche Wirkung wie Kastanien oder Waschnüsse haben sollen. Einfach eine handvoll Blätter ins Wäschenetz und gut.Wenn das stimmt, werd ich öfter einen Waldspaziergang machen. So, jetzt schau ich mir hier das Video mal an.
So, habe eben mal bei google und you tube reingeschaut und es stimmt. Efeu ist ein super Waschmittel, einfach mal googeln, es gibt jede Menge Infos. Vor allem rein bio und umweltfreundlich und die Wäsche riecht nur sauber sonst nach nichts. Das probier ich aus.
#2
3.11.16, 18:59
Leider habe ich unsere vielen gesammelten Kastanien erst wegwerfen müssen, da sie verschimmelt waren. Selbst schuld, falsch aufbewahrt 😌 sonst hätte ich das glatt ausprobiert. Schade, es waren sehr viele. Jetzt muss ich mal sehen, wo ich Efeu auftreibe. Aber das Thema hat mich jetzt gepackt ... werde mich weiter belesen!
#3
3.11.16, 22:08
@Upsi: mit efeu hab ich schon probiert. funmtioniert bei normal verschmutzter waesche gut. flecken vorher behandeln.
auf "smarticular.net" gibt es viele rezepte in dieser richtung.
#4
3.11.16, 22:15
@datura33: Flecken behandele ich eh vorher und Efeu wächst hier im Stadtwald in Massen , ich habe inzwischen einiges gelesen und alle sind sehr zufrieden. Ich ziehe morgen los. danke dir 👏
#5
8.11.16, 14:57
Efeu als Waschmittel ? Wenn das klappt......habe hinterm Haus jede Menge davon. Sorte egal ? Muss ich probieren. Danke.
Mit Kastanien habe ich auch schon gelesen,habe auch ganz viele Vorschläge und Tipps dazu gelesen. Nur - ausprobiert habe ich es noch nicht. Hier in der Stadt haben wir keine Bäume.
#6
9.11.16, 13:18
Super! Ich habe es probiert-

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen