Selbstgemachtes Washi Tape
2

Washi Tape selber machen (Masking-Tape) DIY

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Im Laden habe ich Klebeband gesehen, das mit Stoff bezogen war. Das sieht wunderschön aus, hat aber auch einen stolzen Preis. Mit Stoffresten und doppelseitigem Klebeband lässt sich dieses Deko-Tape aber auch selber machen.

Dieses Klebeband ist ein echter Blickfang auf Geschenken und klebt alles, wozu man Tape sonst noch so einsetzt. Klebebänder mit Stoffbezug herzustellen ist kein Hexenwerk. Zuerst werden die Stoffreste gebügelt. Dann die eine Seite des doppelseitigen Klebebandes fest auf die Rückseite des Stoffes drücken. Nicht die schöne Seite bekleben, die soll ja später sichtbar sein. Mit der Schere direkt an den Rändern des Klebebandes entlang schneiden und das fertige Deco Tape aufwickeln. Damit sich das Tape nicht wieder abwickelt, das Ende mit einer Schnur an dem aufgerollten Tape befestigen. Schon ist das selbst gemachte Klebeband einsatzbereit.

Benötigtes Material:

  • Stoffreste
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • Bügeleisen
Von
Eingestellt am

17 Kommentare


3
#1
4.12.15, 15:58
das gefällt mir sehr gut und wäre ich nicht so bastelfaul, würde ich das sofort in Angriff nehmen. Schöne Idee
3
#2
4.12.15, 16:00
Hab ich auch schon mal eingestellt.
Gute Idee

https://www.frag-mutti.de/deko-und-geschenkbaender-herstellen-a43651/
#3
4.12.15, 17:48
Das ist ein sehr guter Tipp. Ich habe noch eine Kiste mit sämtlichen Stoffresten oben auf dem Dachboden stehen. Ich wusste bisher aber nicht was ich damit anfangen sollte. Zum Wegschmeissen waren die mir aber auch viel zu schade. Daraus werde ich jetzt einige von diesen Bändern herstellen. DANKE!!
#4 und sonst?
4.12.15, 20:18
Wenn ich nicht so faul wäre....
Der Tipp ist klasse!
#5
4.12.15, 21:16
Wirklich eine gute Idee. Nur schade, dass ich keine Stoffreste habe. (Habe aber andererseits auch schon genug Geschenkbänder hier rumliegen, von daher vielleicht besser so. ^^)
3
#6
4.12.15, 22:22
@fnü:

Warum klebe ich aber Geschenkband auf doppelseitiges Klebeband um dann ein Geschenk zuzukleben? Kann ich Geschenkband nicht ganz "normal" am Geschenk anbringen?
2
#7
4.12.15, 22:23
@glucke1980:

Ja ich erinnere mich an den Tipp. Ist im Prinzip das Gleiche.
2
#8 und sonst?
4.12.15, 22:27
an xldeluxe_reloaded

Weshalb bemalt man Blechbüchsen, sammelt Folien von Konfektschachteln oder verwertet Plasteflaschen für irgendwas? - Na warum?
Man macht etwas daraus oder benötigt es für Haushaltsgeräte usw.


Dann ist es doch ein toller Tipp, wenn er hier 2x erscheint. Das zeigt, dass doch viel gebastelt wird. ;)
2
#9
4.12.15, 22:42
@und sonst?:

Ich will das mal schwer hoffen, dass viel gebastelt wird, denn sonst wird es hier recht öde. Es hat ja sowieso schon schwer nachgelassen!

Ob ich mal wieder ein Regal aus Saftcontainern basteln soll? hahaha
2
#10 und sonst?
4.12.15, 22:44
Hey, aber dann auch hier unbedingt einstellen.
Dann ist er hier 2x gesichert. :D
3
#11
4.12.15, 22:49
Die Neuen kennen es doch nicht! Also werde ich meine Kanister mal schneller leeren... ;o))
1
#12
4.12.15, 22:57
Ich finde den Tipp super - würde mich aber auch über viel mehr Basteltipps oder Upcycling-Tipps freuen.
#13
5.12.15, 18:15
Der Tipp gefällt mir. Leider habe ich keinen Stoff, da ich nicht Nähe.
Aber die Idee ist toll :-)
2
#14
5.12.15, 19:07
@bollina:

Wenn Du ein Stoffgeschäft, Warenhaus oder auch einen Trödelmarkt in der Nähe hast, bekommst Du dort Stoffe zu günstigen Preisen. Ich habe mir heute erst einen BW Weihnachtstoff gekauft: 140 breit, Pro Meter 1 Euro. Du brauchst ja nicht mal einen Meter, sondern schmale Streifen mit verschiedenem Design.
1
#15
5.12.15, 20:01
@xldeluxe_reloaded:

Da hast du recht. Ich habe mir auch schon mal einen Restposten Stoff als Dekostoff gekauft. Der war auch nicht teuer
1
#16
5.12.15, 22:38
@bollina:

Na also! Geht doch! ;o)))
#17
8.12.15, 10:31
@tearsfuerdich: Wie schön, dass Basteltipps erwünscht sind. Ich habe viele Ideen, die werden jetzt gemacht und getippt.
Zum Washi Tape aus Stoffresten: ich hab es ausprobiert mit leichtem Baumwollstoff. Viel Arbeit. Ob sich das lohnt? Zum Verzieren von Paketen finde ich die Idee prima. Washi Tapes sind eigentlich ganz dünne Bänder, die man beschriften kann.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen