Wasser- oder Rostflecken auf Granitfliesen im Außenbereich können mit folgendem Tipp gut vermieden werden.
3

Wasser- oder Rostflecken auf Granitfliesen im Außenbereich vermeiden

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Auf unserer (überdachten) Terrasse habe ich neben der Tür ein kleines Regal für unsere Gartenschuhe. Sie stehen im unteren Bereich und als Blickfang stehen oben Kräuter und eine Kiste mit Sukkulenten.

Um das Holz grundsätzlich vor Feuchtigkeit zu schützen, habe ich zwei Granitplatten, die von einer Renovierung übrig blieben, oben aufgelegt. Allerdings passierte mir hin und wieder das Malheur, dass Gießwasser auf die Fliesen tropfte, beim Gießen durchsickerte oder dass Metallübertöpfe Rostflecken hinterließen.

Dieses Problem habe ich mit glasklarer dicker Folie beseitigt, die es als Meterware in Möbelgeschäften oder türkischen Läden preiswert zu kaufen gibt. Die Folie habe ich passgenau mit einem Cuttermesser dem Regal angepasst. Es fällt nicht auf, dass Folie auf den Fliesen liegt.

Diese Folie kommt auch oft zum Einsatz auf Esstischen, Anrichten und anderem schützenswertem Mobiliar, z. B. in Haushalten mit kleinen Kindern.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

10 Kommentare

1
#1
12.6.19, 11:20
Fünf Sterne von mir, für diesen genialen Tipp. Ich habe bisher noch nichts von diesen Folien gehört und hätte selber nur wieder an Wachstuchtischdecke gedacht. Nun lassen sich manche Dinge gleich ganz neu überdenken. Danke, xldeluxe_reloadet!
1
#2
12.6.19, 13:32
Solche Folie kenne ich auch (noch) nicht, aber die könnte ich auch gut gebrauchen.
1
#3
12.6.19, 15:44
Das hätte ich vor 30 Jahren wissen sollen... aber da gab es diese Folien besteimmt noch nicht. 

Wozu nutzen diese Teile die Möbelhäuser oder die türkischen Läden? Wie nennt es sich genau?
#4
12.6.19, 19:45
@ursula: 
Sie werden in Möbelhäusern, türkischen Supermärkten mit "Deko-Abteilung" und auch oft auf Trödelmärkten mit Neuware und im Internet als Meterware verkauft. Es handelt sich um eine biegsame gummiartige PCV-Folie, die es in verschiedenen Stärken gibt. Meist wird sie unter dem Namen Tischschutzfolie verkauft.

30 Jahre wird es die Folie vermutlich noch nicht geben, aber ich kenne sie ca. 20 Jahre durch türkische Freunde. 
#5
12.6.19, 19:46
@Saxonia: 
Lieben Dank. Da sie so gut wie unsichtbar sind, ist es die elegantere Alternative zu Wachstuch 😄
#6
12.6.19, 19:48
@Maeusel: 
Schau mal ins Internet, es gibt viele Anbieter, u.a. auch über Ebay und Amazon. Aber so günstig wie im türkischen "Kaufhaus" sind sie dort natürlich nicht. Meist braucht man aber auch nicht sehr viel. Die Folie ist auch gut geeignet für Fensterbänke aus Granit, Marmor oder anderen empfindlichen Materialien.
1
#7
12.6.19, 21:26
@ xldeluxe

Danke für die Info, ich werde mal gucken.... ob ich so etwas finde. 
#8
12.6.19, 23:39
Diese Folien sind nicht schlecht . Nur ich habe oft gesehen, das sie Blasen werfen .
Auf einem weissen Tisch finde ich das nicht so schön.
#9
13.6.19, 08:16
@MajaMaja: 
Ich weiß, was Du meinst: Bei dünnen Folien ist das oft so, weil sie "ankleben". Diese Folie ist extrem dick, sie liegt fest auf. 
#10
13.6.19, 21:51
@MajaMaja: 
Schau mal bei Foto 3 wie dick die Folie ist.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen