Wechseljahre des Mannes - was tun?

Wechseljahre des Mannes - was tun?
Lesezeit ca. 2 Minuten

Böse Zungen behaupten, dass der Mann in den Wechseljahren meistens seine Frau wechselt. Sie behaupten auch, dass dieser Wechsel in vielen Fällen von etwa gleich alten Partnerinnen zu deutlich jüngeren Ausgaben des gleichen Frauentyps erfolgt. Ganz von der Hand zu weisen ist dieser Trend zum altersbedingten Frauentausch nicht: Gräbt man ein wenig tiefer in den Promi-Klatschspalten von „Bunte“ und „Gala“ erhärtet sich der Verdacht, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen fortschreitendem Alter und unerklärlichem Paarungsverhalten gibt. Um es mal salopp auszudrücken: Je älter die Männer werden, desto unruhiger scharren sie mit flinken Freiersfüßen im Staub ihrer langjährigen Ehen oder Beziehungen.

Was umtreibt einen 65-jährigen Marius Müller Westernhagen, wenn er sich nach 25 Ehejahren von seiner nur fünf Jahre jüngeren Frau Romney trennt und in die Arme einer 34-jährigen stürzt, die dem Aussehen nach die Tochter seiner Ex sein könnte? Ist es der trotzige Versuch Zeit und Alter ein Schnippchen zu schlagen? Ist es Torschlusspanik? Oder sind es die Hormone?

Die medizinische Seite

Das bei Frauen nach der Menopause einsetzende Klimakterium entspricht beim Mann im weitesten Sinn der sogenannten Andropause. In beiden Fällen gilt die abnehmende Produktion bestimmter Sexualhormone (in erster Linie Östrogen bei der Frau und Testosteron beim Mann) als Auslöser für umfassende körperliche und seelische Veränderungen. Doch während der Beginn des Klimakteriums bei der Frau durch die Menopause ganz klar gekennzeichnet ist, verläuft die Andropause des Mannes schleichend. Bereits ab einem Lebensalter von etwa 25 Jahren fährt der männliche Organismus die Produktion von Testosteron langsam zurück. Experten beziffern den Produktionsrückgang mit etwa einem Prozent pro Lebensjahr. Somit beträgt der Testosteronspiegel eines 60-jährigen nur noch 40 bis 50 Prozent seines ursprünglichen (jugendlichen) Werts. Und das hat körperliche Folgen, die denen des weiblichen Klimakteriums ähneln. Dazu können gehören:

  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Libidoverlust
  • Potenzstörungen
  • Gewichtszunahme
  • Haarausfall
  • Depressionen
  • Nervosität
  • Nachtschweiß
  • Hitzewallungen

Einige dieser Symptome dürften den etwas älteren Muttis unter euch ebenfalls unangenehm bekannt vorkommen. Allerdings fällt es Frauen leichter, diese Symptome einzuordnen, da sie die Menopause als Vorboten der Wechseljahre haben. Diesen „Startschuss“ gibt es bei Männern nicht. Folgerichtig merkt der Mann zwar, dass sich mit zunehmendem Alter etwas verändert, bringt aber sein körperliches und seelisches Unwohlsein nur selten mit seinem sinkenden Testosteronspiegel in Zusammenhang.

Die psychosoziale Komponente

Während einige der bereits genannten körperlichen Symptome nur unangenehme Begleiterscheinungen des Alterns sind, können andere den Mann in eine echte Lebenskrise stürzen. In ihrem Buch „In der Mitte des Lebens“ prägte die amerikanische Autorin Gail Sheehy 1974 den Begriff der „Midlife Crisis“ für diesen Lebensabschnitt des Mannes. Mittlerweile ist diese Bezeichnung in die Alltagssprache eingegangen und wird mitunter sogar spöttisch für seltsame Verhaltensweisen von Männern um die Fünfzig verwendet. Für diese (mögliche) Krise kann nach Ansicht von Medizinern aber nicht allein der sinkende Testosteronspiegel verantwortlich gemacht werden.

Viele Männer stellen sich um die Lebensmitte herum Sinnfragen à la „Soll DAS schon alles gewesen sein?“. Sie reflektieren das bisher Erreichte und überprüfen, ob es mit ihrem Lebensentwurf aus jungen Jahren übereinstimmt. Leider schneidet bei vielen die aktuelle Situation im Vergleich mit dem Erhofften oder Geplanten nicht allzu gut ab. Stellen sich zeitgleich mit dieser ernüchternden Bilanz dann noch die körperlichen Symptome des sinkenden Testosteronspiegels ein, ist der Weg in eine handfeste Midlife Crisis geebnet.

Was kann man(n) gegen die Symptome der Andropause tun?

Männer, die gerne in -Metaphern denken, greifen oft zu einer naheliegenden „Therapie“: Sinkt der Ölstand beim Auto wird Öl nachgefüllt. Warum also nicht bei sinkendem Testosteronspiegel auch mit entsprechenden Präparaten „nachfüllen“? Diese scheinbar logische Schlussfolgerung ist unter Medizinern aber mehr als umstritten und es ist unklar, ob der Schaden von Testosteronpräparaten nicht deren Nutzen überwiegt. Eine detaillierte Erläuterung dazu würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Wer mehr über die Hintergründe erfahren möchte, findet in einem Beitrag von „Stiftung Warentest“ vertiefende Informationen. Nachzulesen hier.

Ich beschränke mich hier auf Tipps, die ohne Medikamente umzusetzen sind. Das sind:

  1. Informationen sammeln. Je besser Mann weiß, welche Prozesse während der Andropause in Körper und Psyche ablaufen, desto effektiver kann er etwas dagegen unternehmen.
  2. Den Austausch suchen. Oft geht es dem besten Freund ähnlich, wie einem selbst, aber „echte Männer“ reden ja über „so etwas“ nicht oder nur selten. Daher: einfach mal den inneren Schweinehund überwinden und das Gespräch suchen. Hilft garantiert.
  3. Den Körper akzeptieren lernen. Es ist beim Altern normal, dass die Leistungsfähigkeit kleiner und der Bauchansatz größer wird. Wer dem etwas entgegensetzen möchte sollte Sport treiben und auf gesunde Ernährung achten.
  4. Ruhepausen einlegen. Sich gesunde Auszeiten zu gönnen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von (Alters)-Weisheit. Mann sollte sich nicht an jüngeren Männern messen.
  5. Alte Ziele aufgeben, neue suchen. Eine klare Bilanz zu ziehen hilft, sich von überholten Zielen zu verabschieden und sich neue (erreichbare) zu stecken. Was verschafft wirklich Wohlbefinden und Zufriedenheit?
  6. Beim Sex den Spaß vor die Leistung stellen. Nicht immer geht oder steht alles so wie früher. Muss auch nicht, denn zum Glück ist der Mensch ein phantasiebegabtes Wesen :)
  7. Mit der Frau/Partnerin sprechen. Offenheit ist das Zauberwort. Nur wenn eine Frau die Gefühlslage und körperliche Befindlichkeit ihres Mannes kennt, kann sie richtig mit der veränderten Situation umgehen.

Was kann frau tun, um Ihn zu unterstützen?

Viele Symptome des weiblichen Klimakteriums ähneln denen der männlichen Andropause (mal abgesehen von den möglichen Potenzstörungen). Dieser Umstand verleiht Frauen ein grundlegendes Wissen um die körperlichen Symptome und liefert somit eine solide Basis für einen verständnisvollen Umgang mit ihren Männern. Was ist über dieses Verständnis hinaus möglich?

  1. Informationen über die Andropause einholen. Nur wer versteht, kann Verständnis zeigen.
  2. Veränderungen des Partners nicht sofort auf sich beziehen. Kreist der Mann während der Andropause mehr um sich selbst, ist das nicht automatisch ein Zeichen von mangelndem Interesse an seiner Frau oder Partnerin.
  3. Das Gespräch über die körperlichen und psychischen Veränderungen suchen. Männer schweigen gerne.
  4. Geduld und Ruhe bewahren. Das fällt leichter, wenn frau sich die eigenen Verhaltensweisen während der Wechseljahre vor Augen hält.
  5. Den Mann bestärken. Während sich der Mann in der Andropause gerne mit seinen „Mängeln“ beschäftigt ist es hilfreich an Erfolge und bereits Erreichtes zu erinnern.
  6. Sex: siehe oben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Nächster Tipp
Heiltee-ABC: Teesorten von Anis bis Zitronengras
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Wieder super schön geschrieben (deine Beiträge machen immer wieder Freude) und ich erkenne meinen Göttergatten in einigen Punkten wieder (zum Glück noch keine Anzeichen eines angestrebten Frauentauschs zu finden). Gute Anregung, um bei der nächsten kleineren Krise bereits das informative und unterstützende Gespräch zu suchen.
Meine Wechseljahre sind spurlos an mir vorüber gegangen und ich bin heilfroh, dass seine anscheinend auch an meinem Mann abgeprallt sind.

Ungewöhnliches ist mir nicht aufgefallen, denn:

Seltsam verhält er sich immer mal 😂 und auch der Bauchansatz ist schon länger deutlich sichtbar. Ruhepausen hätte er gerne oft und lange, aber ich bin der Meinung:

Die Leitungsfähigkeit muss man trainieren und das geht nicht vom Sofa aus😉

Und zum Thema Frauentausch:

Nun ja, wenn er es unbedingt so haben will, melde ich uns bei RTL II gerne für die nächste Staffel an!
@xldeluxe _reloaded
Du sprichst mir aus der Seele,Bauch ansatz fehlt zum Glück ??

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!