Weicher Makronenboden mit Erdbeeren

Fertig in 

Zutaten

  • 4 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 60 g gem. Haselnüsse
  • 40 g geschmolzene Butter
  • 80 g Mehl
  • 1 EL Butter
  • 500 g Erdbeeren (es ist ja Erdbeerzeit!)
  • 4 EL Aprikosenlikör (Aprikosensaft tut's auch)
  • 250 ml Sahne

Zubereitung

  1. Backofen auf 200°C vorheizen.
  2. Eiweiß mit Zitronensaft sehr steif schlagen. Nach und nach Zucker einrieseln lassen.
  3. Dann die Nüsse, lauwarme Butter und Mehl behutsam unterziehen.
  4. Die Form mit der geschmolzenen Butter fetten, den Teig einfüllen und 30 Minuten backen.
  5. Auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen. 
  6. Erdbeeren putzen und möglichst unversehrt lassen. Mit Zucker und Likör oder Saft beträufeln und ziehen lassen.
  7. Nach 20 Minuten den Saft abgießen und auf den Tortenboden träufeln.
  8. Dann die Früchte dicht an dicht auf den Kuchen setzen.
  9. Mit der steifgeschalgenen Sahne verzieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Aprikosenstreuselkuchen
Nächstes Rezept
Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tolles Rezept für einen Boden. Habe es eben erst entdeckt. Ich werde es erstmal mit Sauerkirschen machen.
Werd' ich ausprobieren.

Am Donnerstag hatte ich einen gekauften Bisquitboden verwendet: Der Boden war mampfig-trocken :(
Hallo windy,

danke für dieses tolle Rezept. Klingt super und einfach nachzumachen. Werd ich dann gleich mal ausprobieren - morgen kommen die Kinder zum Kaffee.

Schöne Pfingsten Euch allen wünscht

Sabine

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!