Weihnachtsbäckerei: Plätzchenteig auf Vorrat

Weihnachtsbäckerei: Plätzchenteig auf Vorrat
4
Fertig in 

Ich backe zur Weihnachtszeit gerne Plätzchen. Es soll bei mir aber auch immer schnell gehen. Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen, den Plätzchenteig auf Vorrat herzustellen und einzufrieren.

Zutaten

Der Grundteig:

  • 140 g Mehl
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Bourbon Vanillezucker
  • 85 g Butter oder Margarine
  • 1 Eigelb

Mit diesem Grundteig kann man verschiedene Plätzchenvariationen herstellen, in dem man ihm verschiedene Zutaten hinzufügt. Ich habe heute 4 Sorten hergestellt, die ich einfrieren werde, um sie dann nach und nach abzubacken.

1. Cranberry-Orange

Zugaben:

  • 40 g getrocknete Cranberrys
  • 2 TL Orangenschale

2. Mandel-Pistazie

Zugaben:

  • 30 g gehackte Pistazien
  • 1/2 TL Mandelaroma
  • möchte man die Plätzchen noch ummanteln, dann braucht man zusätzlich noch gehackte Pistazien

3. Schoko-Lebkuchen

Zugaben:

  • 30 g Backkakao
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Mandelaroma
  • zum Ummanteln 1-2 EL Schokotropfen

4. Vanille-Brause

Zugaben:

  • 2 Tütchen Brausepulver
  • 1 Tütchen Bourbon Vanillezucker

Der Kreativität sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Zubereitung

  1. Mehl, Puderzucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und vermischen.
  2. Die Butter oder Margarine in Stückchen dazu geben und mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
  3. Jetzt das Eigelb dazu geben und kurz einkneten.
  4. Die variablen Zutaten, je nach Variante, hinzufügen und kurz einarbeiten.
  5. Aus diesem Teig eine Rolle formen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen oder einfrieren.
  6. Zum Backen einfach die Rolle in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden (gefrorene erst auftauen) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. (Ich habe die Plätzchen noch etwas flach gedrückt, muss man aber nicht).
  7. Für 12 - 15 Minuten bei 180 ° backen.

Diese Plätzchen lassen sich nicht nur zur Weihnachtszeit herstellen, sondern auch das ganze Jahr über.

Viel Spaß beim Nachmachen! Guten Appetit!!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Der perfekte Pizzateig nach italienischem Rezept
Nächstes Rezept
Mürbeteig leichter zubereiten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Nachtrag: Für die fertig gebackenen Plätzchen habe ich den Teig schon vor einigen Monaten hergestellt und eingefroren.
Vielen Dank für diesen Tip!
Ich backe zwar jedes Jahr die gleichen Sorten Kekse, aber ich versuche auch gerne mal etwas Neues zusätzlich.
Ich mache auch gerne Plätzchen in Rollenform. Das ist sehr praktisch, geht schnell und kann gut variiert werden. Damit man später die Plätzchen noch gut unterscheiden kann, forme ich unterschiedliche Rollen oder Stangen, je nach Sorte: rund, halbrund, viereckig, dreieckig, unterschiedlich dicke Rolle. Anstelle einer Ummantelung kann man aus zwei Keksen Doppelkekse mit Füllung machen.
Gute Idee, die Rollen auf Vorrat zu machen und einzufrieren! Dann kann man auch schnell mal die Restwärme ausnutzen, wenn man den Backofen für andere Zwecke gerade angemacht hat.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!