Weihnachtskeksdosen zum Verschenken

Weihnachtskeksdosen zum Verschenken
3

Selbst gebackene Kekse verschenken macht Freude! Wenn die Verpackung ebenfalls selbst gestaltet ist und weiter verwendet werden kann, freuen sich die Beschenkten meist noch mehr.

Materialien:

  • Ausgangsmaterial ist eigentlich jede Dose, wenn diese einen Deckel hat - noch besser.
  • Weihnachtsmotive auf Papier (Geschenkpapier, Kalenderblätter, Servietten, Prospekte, etc.)
  • Klarlack auf Wasserbasis (Acryllack)
  • Pinsel
  • buntes Druckerpapier

So wird es gemacht:

Die Dosen werden mit „Serviettentechnik“ beklebt. Für alle, die diese nicht kennen, hier die Anleitung:

Das Druckerpapier auf die Dosengröße zuschneiden. Die Dose mit Lack bepinseln (nicht zu sparsam), das Druckerpapier auf die Dose aufbringen und dabei mit dem Acryllack auf der Oberseite bestreichen. Das Papier muss ohne große Luftblasen auf der Dose haften. Kleine Blasen verschwinden beim Trocknen.

Trocknen lassen (ca. 2 Stunden). Dann die Weihnachtsmotive mit dem Acryllack aufkleben (das Papier muss immer auf beiden Seiten mit dem Lack befeuchtet werden). Trocknen lassen und danach noch einmal die ganze Oberfläche lackieren.

Wenn Geschenkpapier oder Kalenderbild verwendet wird, kann dieses komplett aufgeklebt werden, dann entfällt das Druckerpapier.

Dosen ohne Deckel nach dem Befüllen mit einer Serviette oder mit Stoff und Geschenkband verschließen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Glücksbringer zum Jahreswechsel - Magnete basteln
Nächster Tipp
Weihnachten: Geschenkideen für ein bewusstes Schenken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Gute Idee.
So lassen die Kekse sich gleich noch schöner verschenken!
Sieht hübsch aus. 👍

Sind das Getränkedosen und wenn ja?

Womit entfernst Du den Deckel?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!