Alternative zum Weihnachtsstollen: Früchtekuchen mit Marzipan

Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan
3
Fertig in 

Da mir echter Dresdner Stollen immer besser geschmeckt hat als mein eigener, habe ich mich nach einer Alternative zum Selberbacken umgesehen. Hier ist sie: Ein Früchtekuchen mit Marzipan.

Zutaten

  • 150 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Whisky
  • 100 g Rohmarzipan
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päck. Backpulver
  • 50 g Mandeln
  • 50 g Zitronat, 50 g Orangeat, getrocknete Aprikosen, Belegkirschen ...
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Die Früchte gegebenenfalls klein schneiden.
  2. Das Fett mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Eier und das Salz dazugeben.
  3. Das Marzipan mit einem Esslöffel Whisky zu einer glatten Masse rühren und ebenfalls mit einrühren.
  4. Das Mehl sieben und mit Backpulver mischen, etwas mit den vorigen Zutaten verrühren und dann die Früchte hineingeben. Alles noch einmal durchmischen, damit sich die Früchte gleichmäßig verteilen.
  5. In eine Kastenform füllen (Silikon oder Alu mit Backpapier) und bei 180 Grad abbacken. Nach 60 Minuten Stäbchenprobe machen, gegebenenfalls noch etwas länger backen.
  6. Inzwischen Puderzucker mit dem restlichen Whisky verrühren. Mit dieser Glasur wird der noch warme Kuchen bestrichen.
  7. In Butterbrotpapier gewickelt und in einer Blechdose verpackt lässt sich der Kuchen gut frisch halten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weihnachtspralinen
Nächstes Rezept
Omas Honiglebkuchen-Bruch mit Sahne
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Den mache ich im nächsten Jahr, schmeckt sicher auch noch gut dann.
Aber das Marzipan mache ich dann selbst, kein Akt.
Das Rezept wird nächstes Jahr nachgebacken.

@Aquatouch: Wie machst du das Marzipan selber?
Mandeln, Puderzucker und paar Tropfen Rosenwasser. 'Gibts in der Apotheke :)
Kann man auch weglassen. Ich hatte nämlich in der DDR kein Rosenwasser.
Also geht auch ohne.
Aber Original ist halt Original :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!