Das Weingelee schmeckt nicht nur aufs Brot, sondern auch sehr gut zu Wild, Leberpasteten und als Zugabe in der Bratensoße oder an Rotkohl.

Weingelee selbst gemacht

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

In der Winzergenossenschaft, in der ich öfters Wein kaufe, gibt es auch Weingelee, das sehr lecker schmeckt. Allerdings kostet das Gläschen 5 Euro, und man kann es so schnell und einfach selber machen, die Ausgabe muss nun wirklich nicht sein.

Zutaten

  • 1 Flasche (3/4 L) trockenen Wein. Bei Rotem empfehle ich einen Dornfelder, es geht aber auch gut ein kräftiger spanischer Rioja. Bei Weißwein schmeckt Riesling am besten. Es muss kein teurer Wein sein, vom Discounter reicht völlig.
  • 1 Pck. Geliermittel (z. B. Gelfix von Dr Oetker)
  • 300 g Zucker

Zubereitung  

Wein mit Geliermittel und Zucker verrühren, zum Kochen bringen und 3 Minuten unter Umrühren sprudelnd kochen, danach in saubere Schraubgläser füllen, Deckel drauf, 5 Minuten umgedreht auf dem Deckel stehen lassen, dann umdrehen, abkühlen lassen, fertig.

Tipps

Man kann auch einen 3:1-Gelierzucker verwenden, allerdings hat man dann auch noch einen Konservierungsstoff mit drin. Das Gelee hält aber auch so mindestens ein Jahr.

Das Gelee schmeckt nicht nur aufs Brot, sondern auch sehr gut zu Wild, Leberpasteten und als Zugabe in der Bratensoße oder an Rotkohl.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

10 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter