Weingelee selbst gemacht

Weingelee selbst gemacht
Fertig in 

In der Winzergenossenschaft, in der ich öfters Wein kaufe, gibt es auch Weingelee, das sehr lecker schmeckt. Allerdings kostet das Gläschen 5 Euro, und man kann es so schnell und einfach selber machen, die Ausgabe muss nun wirklich nicht sein.

Zutaten

  • 1 Flasche (3/4 L) trockenen Wein. Bei Rotem empfehle ich einen Dornfelder, es geht aber auch gut ein kräftiger spanischer Rioja. Bei Weißwein schmeckt Riesling am besten. Es muss kein teurer Wein sein, vom Discounter reicht völlig.
  • 1 Pck. Geliermittel (z. B. Gelfix von Dr Oetker)
  • 300 g Zucker

Zubereitung  

Wein mit Geliermittel und Zucker verrühren, zum Kochen bringen und 3 Minuten unter Umrühren sprudelnd kochen, danach in saubere Schraubgläser füllen, Deckel drauf, 5 Minuten umgedreht auf dem Deckel stehen lassen, dann umdrehen, abkühlen lassen, fertig.

Tipps

Man kann auch einen 3:1-Gelierzucker verwenden, allerdings hat man dann auch noch einen Konservierungsstoff mit drin. Das Gelee hält aber auch so mindestens ein Jahr.

Das Gelee schmeckt nicht nur aufs Brot, sondern auch sehr gut zu Wild, Leberpasteten und als Zugabe in der Bratensoße oder an Rotkohl.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zwetschgen-Rotweinmarmelade
Nächstes Rezept
Johannisbeer-Prosecco-Gelee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!