Weiße Dellen auf der Mundschleimhaut (Aphthen) behandeln

Vielleicht kennt ihr das auch, kleine weiße Kreise auf der Mundschleimhaut die aussehen wie Pusteln, aber keine sind und die furchtbar unangenehm sind?

Neben den klassischen Methoden gegen Aphthen wie Mundspülungen mit Salbeitee, Kamillentee, diversen Salben auf Naturbasis und der entsprechenden Salbe aus der Apotheke, die den Mund eine Zeit lang komplett verklebt (aber dafür schnell wirkt), könnt ihr mal entzündungshemmende Haftcreme für die 3. Zähne probieren (z.B. Kuk*dent). Einfach etwas Haftcreme auf ein Wattestäbchen und die betroffenen Stellen großzügig bestreichen.

Funktioniert genauso gut wie das Zeug aus der Apotheke, ist billiger und schmeckt besser (klebt aber genauso).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teebaumöl gegen Zahnstein
Nächster Tipp
Zahnseide-Ersatz
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

ich nehme immer myrrhentinktur (hetterich), die ist auch preiswert und man kann sie auch bei entzündetem zahnfleisch(z.b. am kronenrand) nehmen. einfach auf ein wattestäbchen träufeln und auf die zu behandelnde stelle halten. es brennt etwas aber es hilft. mehrmals täglich anwenden.
Pyralvex ist ein Extact aus chinesischem Rhabarber (oer so ähnlich) und enthält zusätzlich Salicylsäure und nimmt so den Schmerz.
Wirkt schnell und sicher. Rezeptfrei in der Apotheke.
Diese unangenehmen Aphthen treten gelegentlich auch auf bei Mangel an Folsäure, Vit. B12 und/oder Eisen. Zusätzlich zur lokalen Behandlung kann die Einnahme solcher Präparate helfen- außerdem evtl. mal die eigene Ernährung überprüfen, ob da vielleicht was "im Argen" liegt?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!