Weißkohleintopf - Favorit für kalte Tage

1 1/2l Wasser
1 Pfund mageres Rindfleisch
2 Markknochen
1 Dose Rindfleisch im eigenen Saft
Suppengrün (Möhre, Sellerie, Lauch)
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Kopf Weißkohl (mittelgroß)
Kümmel
Salz, Pfeffer
4 - 5 Siedewürstchen

Aus Wasser, Rindfleisch und Markknochen eine Fleischbrühe kochen. Das Suppengrün, die Kartoffeln und den Weißkohl würfeln bzw. in Stücke schneiden, sowie das Dosenrindfleisch kleinschneiden und in die Brühe geben. Das mitgekochte Rindfleisch auch würfeln und zur Suppe dazugeben. Würzen mit Salz, Pfeffer und Kümmel und zum Ende der Garzeit die Siedewürstchen kleingeschnitten zum Eintopf geben. Die Garzeit beträgt so etwa eine 1/2 bis 3/4 Stunde.

Eventuell nachwürzen mit etwas gekörnter Brühe oder Maggi.

Dazu Brötchen oder Bauernbrot reichen und fertig ist eine herzhafte Mahlzeit, die an kalten Wintertagen richtig gut wärmt und noch dazu gesund ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fixer und preiswerter Möhreneintopf
Nächstes Rezept
Mais-Tomaten-Eintopf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das kenne ich mit Wirsing.
Habe aber noch ein Weißkohl hier und werde es mal damit probieren.
Suppe stand eh auf dem Speisezettel...
Danke dir
Ziemlich genauso koche ich Weißkohleintopf auch. Bei mir kommen noch Kartoffeln rein. Dafür gibts kein Brötchen. Und lecker ist es wirklich sehr!
Rindfleisch im eigenen Saft kenne ich im Eintopf nicht. Macht sich das geschmacklich bemerkbar oder ist es einfach nur eine zusätzliche Portion Fleisch?
Hi, Knuffel, auch in meinen Eintopf kommen Kartoffeln. Hast Du sicher beim Lesen übersehen. Was das Rindfleisch anbelangt, so ist es sicher eine zusätzliche Fleischeinlage, aber es gibt auch noch einen guten Geschmack ab, weil es ja gewürzt ist (so etwa in Richtung Corned Beef). Die Grund-Flesichbrühe wird dadurch noch ein wenig kräftiger. Versuch es einfach mal. Schmeckt wirklich lecker.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!