Weißkohlsalat mit Sesam und Pinienkernen

Ich liebe diesen Salat! Und er geht so schnell.

Ein halber geraspelter Weißkohl-Kopf ist die Grundlage für den Salat.

Für das Dressing mische ich Olivenöl, Sojasauce und guten dunklen Balsamico-Essig - jeweils anderthalb bis zwei EL. Dazu füge ich Pfeffer und wenig Salz (die Sojasauce ist ja schon würzig) und zwei TL braunen Zucker. Gut verrühren und über den Weißkohl gießen.

In einer kleinen Schüssel zwei bis drei EL Sesam und ein bis zwei EL Pinienkerne rösten. Abkühlen lassen und in den Salat geben.

Nach einer Weile saugt der Kohl die Sauce auf, fällt etwas zusammen und verfärbt sich. Dann ist der Salat servierbereit. Er ist auch am nächsten Tag noch lecker, wie ich finde, vor allem mit einem Bagel (ebenfalls mit Sesam bestreut) oder Sesambrötchen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tabouleh - ein zitroniger Salat mit Weizengrütze
Nächstes Rezept
Salat mit panierten Austernpilzen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!