Weißweincreme mit Zitrone und Sahne

Weißweincreme mit Zitrone und Sahne
7
Fertig in 

Ich habe ein leckeres Rezept für eine Weißweincreme gefunden und vor allen Dingen hatte mich die dazu gehörende Dekoration regelrecht angelacht. Ich habe mich also an das Experiment gewagt, diese Deko sowie die Creme als Sonntagsdessert herzustellen.

Ich gebe zu, es war etwas kniffelig, die dünnen Schoko-Weintrauben herzustellen, aber letztendlich hab ich sie doch einigermaßen ansehnlich hinbekommen.

Probiert es doch auch einfach mal aus. Es benötigt zwar Geduld und macht etwas Arbeit, aber das Aussehen dieses Weindesserts ist einfach mal was anderes und findet sehr viel Anklang.

Zutaten

Für die Trauben-Deko:

(am besten am Vortag herstellen)

  • 1 weiße und dunkle Kuvertüre
  • 1 Stck. Alufolie
  • 1 Fingerhut
  • 1 weiche Unterlage, Handtuch o. ä.
  • 2 Einweg-Spritzen ohne Nadel aus der Apotheke

Weißweincreme für 2 Portionen:

  • 2 Blatt Gelatine
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 125 ml Weißwein halbtrocken bis trocken
  • Saft einer Zitrone
  • 200 ml Sahne
  • Zitronenschalen-Abrieb

Zubereitung

  1. Herstellung der Deko-Trauben: Zuerst nehme ich eine etwas weiche Unterlage, zusammengelegtes Küchenhandtuch o. Ä. und umspanne diese mit einem ausreichend großen Stück Alufolie. Dann nehme ich einen Fingerhut und drücke mit diesem vorsichtig, aber dennoch sichtbar, ineinander übergehende Kreise auf die Alufolie. Ich hoffe, man kann diesen Vorgang einigermaßen gut auf den Fotos erkennen.
  2. Die helle und die dunkle Kuvertüre lasse ich nun in getrennten Gefäßen langsam schmelzen. Ist die Schokolade dickflüssig aufgeschmolzen, ziehe ich mit einer der Einwegspritzen zuerst etwas von der dunklen Schokolade auf und fülle damit vorsichtig die Umriss-Linien der Trauben auf der Alufolie. Diese Umrisse sollten nun im fest werden. Ist dies geschehen, werden die Umrisse in ihrem Inneren dann mit der weißen Kuvertüre aufgefüllt. Auch diese wird mittels der zweiten Einwegspritze in die Formen eingefüllt. Einen Traubenstiel kann man dann noch mit der dunklen Kuvertüre am Traubenkunstwerk anbringen.
  3. Nun werden die fertigen Trauben mitsamt ihrer Unterlage auf ein Tablett geschoben und dürfen im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Platz gut aushärten.
  4. Bitte geht vorsichtig mit dieser Deko um, sie ist empfindlich und leider leicht zerbrechlich.
  5. Nun geht es an die Weißweincreme: Die Gelatine weiche ich als erstes in kaltem Wasser ein. Dann werden die Eier getrennt und die Eigelbe werden zusammen mit dem Zucker entweder mit dem Handmixer oder mit der Küchenmaschine kräftig verrührt.
  6. Der Wein wird zusammen mit dem Zitronensaft auf dem Herd bei kleiner Hitze erwärmt - bitte nicht kochen - und die Gelatine wird ausgedrückt und ebenfalls zugegeben. Ein wenig darf der Wein abkühlen und wird dann langsam zur Eier-Zucker-Masse unter ständigem Rühren/Mixen zugegossen. Jetzt kann die Mischung in einer Schüssel ca. 20 Minuten abkühlen.
  7. In der Zwischenzeit werden die Eiweiße zu Schnee geschlagen und nach der Abkühlphase wird der Eischnee mit einem Handschneebesen unter die Eiermasse gerührt, so dass möglichst keine Eiweißflocken mehr zu sehen sind.
  8. Abschließend wird die Mischung in Portionsschalen gefüllt und sollte mindestens 3 Stunden im Kühlschrank gelieren.
  9. Vor dem Servieren schlage ich die Sahne, fülle sie in einen Spritzbeutel und dekoriere damit die Creme. Etwas Zitronenabrieb wird über die Sahnehaube gestreut und zu guter Letzt werden die Schokotrauben vorsichtig von ihrer Unterlage abgelöst und zur Weincreme gegeben.

Ich bin sicher, bei so einem Dessert wird es an Lob für die Herstellerin/den Hersteller nicht fehlen.

Guten Appetit!

Bei der Herstellung der Creme habe ich die Vorlaufzeit für die Trauben-Deko nicht mitberechnet. Ich hab dafür ca. 1 1/2 Stunden benötigt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dulce de leche selber machen
Nächstes Rezept
Mousse au Chocolat - mit nur 3 Zutaten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!