Weizentee bei Einschlafproblemen

Weizentee bei Einschlafproblemen
2
Fertig in 

Wer unter Einschlafstörungen leidet, kommt trotz großer Müdigkeit nicht zum Schlafen. Man wälzt sich hin und her, obwohl man oft gar keine Sorgen hat, die einen quälen könnten. Es herrscht eine innere Unruhe, meist wird dabei auch das eigene Herzklopfen als unangenehm und störend empfunden. Oft wird dieses Leiden von intensiven Träumen, auch Alpträumen begleitet. Dies bedeutet, dass unser Geist nicht zur Ruhe kommt. Er kann nicht abschalten. Bekommt man hier keine wirkungsvolle Hilfe, können die Betroffenen sogar Angst vor dem Schlafen gehen entwickeln. Ein wahrer Teufelskreis, denn so kommt man noch mehr in den Mangel. Trockene und juckende Haut kann sich dadurch verstärken. Auch Hitzegefühle in der Nacht sind für diesen Zustand typisch.

Da ich selbst von Einschlafproblemen betroffen bin, und es mir stets merklich hilft diesen Tee zu trinken, habe ich mich entschlossen dieses Rezept mit euch zu teilen. Warum sich unnötig quälen, wenn es so ein einfaches Hausmittel gibt, das ganz und gar ohne Alkohol auskommt?Auch eure Lieben werden froh sein, wenn ihr tagsüber entspannter und nicht so mürrisch seid, weil ihr einfach besser geschlafen habt.

Zutaten

1 Portion
  • 2 EL Weizenkörner
  • 2 Rote Jujube Dattel

Weizen beruhigt unseren Geist, weil unser Körper das bekommt, was er braucht, sodass wir besser loslassen können und uns entspannen. Er hilft auch bei Neurodermitikern, die aus Sicht der TCM unter „Herz Feuer“ leiden und somit nicht einschlafen können. Auch viele chronisch Kranke sind von diesem Leiden betroffen.

Alternativ kann man statt der roten Jujube Dattel:

  • 2 Stück Datteln anderer Sorte oder
  • 2 TL Gojibeeren/Bocksdornfrüchte oder
  • 2 TL Rosinen
  • und zusätzlich 1 cm Stück Süßholzwurzel mitkochen

Ideal wäre es, dieses Dekokt (wässrige Abkochung) in einem Emaille- oder Glastopf zu kochen.

Lt. TCM Bücher kann man diesen für längere Zeit, am späten Nachmittag trinken und soll aber keinerlei Nebenwirkungen haben. Allerdings kann die Wirkung je nach Schweregrad der Einschlafstörung ein wenig auf sich warten lassen. Schließlich ist der Nieren Yin Mangel und die Herz-Hitze auch nicht über Nacht gekommen. Dafür wird die Ursache jedoch an der Wurzel gepackt und nachhaltig beseitigt. Der Mangel wird beseitigt und der Überschluss an Hitze gemildert.

Wer unter Einschlafstörungen leidet, soll auch an Trockenheit der Haut leiden – was aus Sicht der TCM als Nieren Yin Mangel bezeichnet wird. Also ein Mangel an kühlenden und somit beruhigenden Säften.

Saftig zu essen ist dann besonders wichtig, um den Mangel wieder auszugleichen. Wir werden dies auch merken, dass uns gerade so ein Essen besonders wohltut. „Der Magen liebt es regelmäßig und gekocht“ lautet eine chinesische Weisheit. Hier werden sich viele wiederfinden, die sich nicht die Zeit zum Essen nehmen, wie es ihnen guttäte. Hier hilft es, vorzukochen.

Weitere Tipps für Schlafrituale:

  • Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke sollte man spätestens bis 12 Uhr mittags trinken.
  • PC, Handy sowie aufwühlende TV-Sendungen sollte man einige Stunden vor dem Schlafen gehen meiden.
  • Zu regelmäßigen Zeiten vor Mitternacht ins Bett zu gehen, hilft ein Ritual aufzubauen.
  • Sowohl ein warmes Bad, als auch ein Fußbad vor dem Schlafengehen sind hilfreich, um rascher in wohlige Träume zu kommen.
  • Abendessen bis spätestens 19 Uhr. Je später, desto leichter sollte das Abendessen ausfallen.
     

Manch Kinderarzt empfiehlt den Weizentee auch für Kinder. Stillende Mütter sollen auch auf diese Weise ihr Kind unterstützen können.

Bei Glutenunverträglichkeit Schlaftee als Alternative

Wer unter Glutenunverträglichkeit leidet, greift wohl besser zu einem Schlaftee, den er sich in der Apotheke mischen lassen kann. Mögliche Kräuter wären lt. TCM Kräuterbüchern: Lavendelblüten, Baldrianwurzel, Hopfenblüten, Melissenkraut, Johanniskraut, Passionsblumenkraut, Eisenkraut und weitere. Hier hilft die Beratung des fachkundigen Apothekers.

Ich persönlich trinke mal den Weizentee und mal den Schlaftee, manchmal beides und das hilft mir wirklich gut.

Diesen Tipp habe ich als Laie erstellt. Ich bin weder Arzt noch Therapeut. Bei Unklarheiten, ob dies für euch infrage kommt, wendet euch bitte an euren Arzt des Vertrauens oder handelt eigenverantwortlich. Ein Besuch bei einem TCM Arzt oder TCM Ernährungsberater kann ich nur empfehlen, weil sich damit nachhaltig die Gesundheit stärken lässt und man in dem ganzen Prozess des Gesundwerdens selbst aktiv beteiligt ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kräutertee selber machen – 3 Rezepte aus deinem Garten
Nächstes Rezept
Ingwer-Orangen-Tee mit Datteln selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Das werde ich ausprobieren. Aber die ganzen Süssungsvorschläge sind nix für mich, ich mag weder das eine noch das andere.
Geht es nicht auch ohne?
Interessantes Thema und danke schön Das Du es mit uns teilst! LG von der fahrradmaus
Nachdem die Tippeinsteller in nicht auf meine Frage geantwortet hat, habe ich mich selbst schlau gemacht.
Ich kann mich damit nicht anfreunden aus
folgendem Grund: In unserer jetzigen Zeit einen halben Liter Wasser mit ein paar Weizenkörnern 30 Minuten kochen zu lassen ist der pure Wahnsinn.
Ich habe es heute ausprobiert, das erste und letzte Mal.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!