Wildschweingulasch mit Süßkartoffelstampf

Wildschweingulasch mit Süßkartoffelstampf
7
Fertig in 

Die ewige Frage was koche ich in der nächsten Zeit, also mal in den Tiefkühler geschaut, was da alles noch für Schätze vorhanden sind. Bei der Durchforstung des Tiefkühlers fiel mir dann 1 Paket mit 700 g Wildschweingulasch in die Hände von meinem Jagdfreund.

Das Wildschweingulasch lachte mich grade so nach dem Motto an “taue mich auf und du wirst mit einem köstlichen Essen verwöhnt“ ... dem konnte ich dann nicht widerstehen und so gab es dann den nächsten Tag ein Gulasch vom wilden Schweinchen.

Als Beilage habe ich dann nach intensiver Absprache mit den Mitessern auf einen Stampf von der Süßkartoffel geeinigt.

Zutaten

Gulasch

  • 700 g Wildschweingulasch fertig geschnitten
  • 500 ml Dornfelder trocken
  • 800 ml Wildfond
  • 2 Zwiebeln rot in feine Würfel geschnitten
  • 150 g Pflaumen getrocknet
  • 80 g Rosinen
  • 50 g Zartbitter Schokolade geraspelt
  • 30 g Tomatenmark
  • 50 g Butterschmalz
  • 1 EL Mehl
  • 5 Zweige Thymian
  • Salz und Pfeffer nach Gusto

Deko und Geschmack

  • 50 g geröstete und gesalzene grob gehackte Macadamia
  • einige Zweige Thymian

Süßkartoffelstampf

  • 300 g Süßkartoffeln
  • 200 ml Sahne
  • je 1 Handvoll Basilikumblätter und Petersilie nach Gusto
  • Salz, Pfeffer, Muskat und Chilipulver nach Gusto

Zubereitung

  1. Für das Gulasch: In einem entsprechend großen (Kasserolle) das Butterschmalz erhitzen und das Fleisch darin anbraten.
  2. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer nach Gusto würzen.
  3. Die Zwiebeln und das Tomatenmark hinzugeben und kurz mit braten.
  4. Das Mehl darüber verteilen kurz mit anbraten.
  5. Mit ca. 200 ml Wein ablöschen diesen reduzieren noch einmal 200 ml Wein hinzugeben diesen auch reduzieren.
  6. Den Rest Wein und den Fond angießen die Pflaumen und Rosinen dazugeben, durchrühren, Deckel drauf und bei kleinster Hitze, dass sich die Flüssigkeit gerade so bewegt, ca. 2 Stunden schmoren.
  7. Ca. 30 Minuten bevor das Fleisch gut, ist den Thymian dazugeben und die geraspelte Schokolade dazugeben.
  8. Das Gulasch vor dem Servieren noch mal abschmecken und vielleicht nachwürzen.
  9. Für das Süßkartoffelstampf: In einen entsprechend großen Topf die Süßkartoffel in der Sahne kochen, bis die Kartoffelwürfel gar sind.
  10. Die Kartoffel so stampfen, dass noch feine Stücke zu schmecken sind.
  11. Basilikum und Petersilie reinigen, gut trocknen, hacken, und unter den Stampf heben.
  12. Den Süßkartoffelstampf mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und frischer Muskatnuss nach Gusto abschmecken.
  13. Finish: Auf vorgewärmte Teller das Süßkartoffelstampf niederlegen, das Wildschweingulasch anlegen, mit einigen Thymianstängelchen und gehackten Macadamia bestreut servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ragout vom Ochsenschwanz
Nächstes Rezept
Saftgulasch im Schnellkochtopf zubereiten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!