Winterliches Quittenmus

Winterliches Quittenmus
Fertig in 

Himmlisch schmeckendes winterliches Quittenmus.

Zutaten

  • 1 kg Quittenmasse
  • 400 g Birnen (geschält und in kleine Würfel geschnitten)
  • 300 ml Orangensaft
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 100 g Rumrosinen
  • 50 g Lebkuchen (klein gehackt)
  • 50 ml Zitronensaft
  • 2 x 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

  1. Quitten abreiben, waschen und vierteln, Kerngehäuse rausschneiden und würfeln, gleiche Menge Wasser und etwas Zitronensaft zugeben und bei leichter Hitze garkochen, dann pürieren.
  2. Die Quittenmasse mit den Birnen und dem Orangensaft in einen Topf geben, die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne anrösten und auch zur Masse geben.
  3. Rumrosinen und Zitronensaft zugeben und zuletzt den gehackten Lebkuchen unterheben.
  4. Den Gelierzucker zugeben und alles nach Packungsanweisung kochen und in Gläser abfüllen.

Es schmeckt einfach himmlisch.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Orange schälen mit Löffel
Nächstes Rezept
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder Gelee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Muss leider bis zur nächsten Quittensaison warten, meine Vorräte sind alle verarbeitet. Rosinen und gehackte Mandeln werd ich aber weglassen, das ist für mich zuviel Kladderadatsch, aber ansonsten härt sich das sehr gut an.
Das klingt wirklich sehr lecker.

Gerade gestern habe ich mit meiner Tochter zusammen, Quitten zu Gelee verarbeitet.
Dein Rezept muss also bis nächstes Jahr warten, ausser ich komme noch an Quitten ran :-)
Mmmmhh....Dein Rezept kommt mir gerade recht, weil ich heute am "Martinimarkt" (deutsch-schweizerischer Brauch?!) so schöne kleinere quitten gekauft habe.- Das Foto hat mich in Stimmung gebracht, es unverzüglich mit deinen Zutaten zu verarbeiten.-
Danke paula2010 :-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!