Würziges Brot - schnell gemacht und superlecker zu Käse!

Jetzt bewerten:

1 kg Mehl Typ 550 oder noch leckerer Vollkorn in eine Schüssel sieben.

1 Würfel Hefe darüberbröseln.

1 Flasche (500ml) zimmerwarmes dunkles Hefeweißbier (sicherlich geht auch anderes Bier) darübergießen und mit dem Handrührgerät (Knethaken) zu Teig verarbeiten.

Meistens ist das ganze noch ziemlich trocken, also noch lauwarmes Wasser (so ca. 100-150 ml) hinzu, bis ein elastischer Teig, der noch nicht kleben soll, entstanden ist.

In diesen Teig wird jetzt 1 TL Salz untergearbeitet (nicht vorher, wenn das Salz direkt mit der Hefe in Kontakt gerät, geht sie nicht mehr so gut). Noch eine kleine Prise Zucker hinzu (hilft der Hefe). Ein Esslöffel gutes Öl (je nach Geschmacksvorliebe, ich nehme gerne Olivenöl) kommt auch noch drunter.

Und jetzt geht es los mit den Gewürzen: Erlaubt ist, worauf man Lust hat. Ich liebe beispielsweise fein gemahlene Herbes de Provence, oder auch ein kleines bisschen Muskatnuss, oder aber Bruschetta-Gewürz oder oder oder... Einfach dem eigenen Appetit folgen.

Je nach Lust und Laune lassen sich in dem Teig auch noch prima ein paar Sonnenblumen- oder Kürbiskerne verstecken.

Das Kunstwerk wird dann abgedeckt und gehen gelassen. Wenn sich das Volumen verdoppelt hat, knete ich den Teig nochmal von Hand durch, forme zwei Laibe und lasse diese auf dem Blech noch mal etwas gehen (etwa so lange, wie der Ofen zum Vorheizen braucht).

In den Ofen kommt eine Schale Wasser, ich reibe die Laibe auch direkt vor dem Backen noch mit Wasser ein (für eine feine Kruste), und ab geht es etwa eine Stunde bei Gas Stufe 4-5 (dürften so etwa 220°C sein??).

Heraus kommt (zumindest bei mir) ein super leckeres lockeres herzhaftes Brot, das zum Beispiel hervorragend zu Käse aller Art schmeckt.

Von
Eingestellt am

4 Kommentare

#1
7.11.06, 14:16
Klingt ganz toll, habe aber noch eine Frage, wie Du das mit dem Vollkorn meinst. Nimmst Du anstatt Typ 550 Vollkornmehl oder zusätzlich einige Körner?
#2 ömpk
7.11.06, 17:13
so wie ich das verstanden habe: anstatt Mehl Typ 550 lieber Vollkornmehl verwenden!

Meine Erfahrung sagt dazu noch, dass Vollkornmehl ein bisschen mehr Flüssigkeit brauch.
#3 Silvia
7.11.06, 17:42
Wenn ich nur die halbe Menge nehme kann ich dann auch den Backautomaten benutzen?
#4 niliqb
8.11.06, 11:44
Ich denke schon, aber genau sagen kann ich es nicht, da ich keinen Backautomaten besitze (da aber die meisten Fertigbackmischungen auch mit Hefe arbeiten, sehe ich keinen Grund, wieso es nicht gehen sollte)

Für Vollkornbrot nehme ich Vollkornmehl statt 550er. Wer zusätzlich noch Körner mag, darf natürlich welche reintun :) Flüssigkeit sieht man ja beim Teigmachen, ich habe das Wasser, das nach dem Bier noch rein muss, nie abgemessen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen