Wurzelbrot mit Weizenmehl

Wurzelbrot mit Weizenmehl
3
Fertig in 

Von einer Freundin hatte ich von diesem leckeren Wurzelbrot erfahren, das musste ich sofort nachbacken. Okay, ich hatte ausgerechnet jetzt gerade kein Dinkelmehl mehr zu Hause und sie hatte es mit Dinkelmehl gebacken. Egal - dachte ich und habe einfach mit normalem Type 405er-Weizenmehl gebacken. Ich bin sowas von begeistert, dass ich euch das unbedingt hier zeigen wollte.

Zutaten

2 Portionen
  • 400 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 12 g Salz
  • 320 ml warmes Wasser
Nährwerte pro Portion
Proteine:22 g
Kohlenhydrate:146 g
Fette:2 g
Kalorien:700 kcal

Zubereitung

  1. Alle Zutaten gut verkneten, mindestens fünfzehn Minuten in der Maschine. Ich habe keine Maschine oder besser gesagt ich war zu faul, extra die Maschine auszupacken. Deshalb habe ich es mit dem Handrührgerät 15 Minuten lang geschlagen, das war heftig.
  2. Dann diesen Teig etwa zwei Stunden gehen lassen.
  3. Anschließend mit viel Mehl eine oder wie ich, zwei Stangen formen und verdrehen, wie eine Schraube.
  4. Das Wurzelbrot dann bei 250 °C Ober-/Unterhitze für dreißig Minuten in den Backofen.
  5. Nach fünfzehn Minuten jedoch die Hitze auf 200 °C reduzieren.

Beim nächsten Mal werde ich noch ein paar Nüsse oder Kerne hinzufügen, bin schon gespannt, das schmeckt dann sicher auch ganz toll.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dinkel-Kräuterbutter-Baguette
Nächstes Rezept
Bärlauch-Focaccia mit Spargel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Ich möchte das nachmachen, aber 15 Min. einen Hefeteig rühren möchte ich weder meiner Küchenmaschine noch dem Handrührgerät zumuten . Jetzt werde ich den Teig mit der ✋️ kneten.
@Springerle bei dem Handrührgerät stimme ich dir zu, oft steht in deren Gebrauchsanweisung sogar max 10 oder 15 laufen lassen, dann Abkühlen.

Eine Küchenmaschine ist da aber völlig anders motorisiert und auch für schwerere Teige (zB Sauerteige) als dieses recht weiche Wurzelbrot ausgelegt, die schafft locker diese Zeit.
Man lässt sie auch 10-12 Minuten auf kleiner Stufe laufen und nur die restlichen 3-5 Min schnell kneten.
@Tortenhummelchen stimmt, ich hab 2 x kurz ne Pause gemacht damit mein Rührgerät nicht heiß läuft :) von Hand kann ich leider nimmer kneten das machen meine Arthrose geplagten Hände/Finger nimmer mit.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!