Zeit für mich, die ich auch nur für mich genieße

Zeit für mich, die ich auch nur für mich genieße

Wer kennt das nicht? Ein Termin jagt den Nächsten und man fühlt sich, wie auf der Flucht vor den ganzen Anforderungen, die der Alltag an einen stellt, weil sie einfach zu viel sind.

Sicher lässt sich alles so planen, dass dieses Gefühl einer evtl. Überforderung gar nicht erst auftritt, aber leider nicht immer.

Haushalt und Kinder kommen oftmals noch dazu, und wenn man dann keine tatkräftige Unterstützung hat, seitens des Partners oder Familienmitgliedern, dann leidet mit der Zeit auch der Gesundheitszustand.

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ich vermehrt innere Unruhe verspüre und schlechter schlafen kann. Mein Arzt hat mich darüber informiert, dass man auf gewisse Warnzeichen des Körpers schon achten muss.

Das habe ich mir zu Herzen genommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ab 20 Uhr gehe ich nicht mehr ans Telefon oder Handy. Wenn es wichtig ist, kann man mich über SMS usw. ja erreichen. Bereite vor 18 Uhr eine gesunde Mahlzeit zu, auch für mich alleine. Sonst sollte es am besten schnell gehen, aber das haben wir vor 1 Jahr geändert. Es wird frisch gekocht und Fast Food gibt es 2-3 Mal im Jahr, wenn überhaupt.

Vielleicht hat es einfach etwas länger gedauert, aber bei alldem, was einen beschäftigt, darf man sich selbst nicht vergessen.

Aus diesem Grund brauche ich abends meine 1-1,5 Stunden, in denen ich nur Dinge für mich tue. Egal, was es ist, aber es ist wichtig für jeden Einzelnen, um nicht irgendwann an einem Bournout z. B. zu erkranken. Abschalten und die Seele baumeln lassen!

Bitte nicht zu viel negative Kritik zu meinem Tipp, ich hoffe einfach, dass einige User ihn lesen und sich auch mehr Zeit für sich nehmen.

Diese Zeit, die man sich nur für sich selbst nimmt, sorgt für ein besseres Wohlbefinden und wirkt sich auch positiv auf den Gesundheitszustand aus.

Ich möchte auf meine Zeit nicht mehr verzichten!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Das bisschen Haushalt - auch gut für die Fitness und Kalorienverbrauch
Nächster Tipp
Den Kopf freibekommen und durchpusten lassen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Super geschrieben, genau so sollte es sein. Leider wird das nicht jeder 1:1 umsetzen wollen oder können, aber im Hinterstübchen sollte man es speichern👏
@wuestenhanni:
Hat lange gedauert, bis ich es so umgesetzt habe, aber jetzt brauche ich "meine Zeit".Immer geht es nicht,aber es funktioniert in 80 %.Wenn es mal nicht hinhaut, dann hole ich es nach und jetzt gehe ich in meine Badewanne, lehne miich zurück, trinke ein Glas Sekt und hoffe, dass ich vielleicht ein paar Nachahmer finde, die etwas Ruhe und Enstpannung suchen und auch finden!!!
Es kommt immer auf die Lebensumstände an:

Ist man berufstätig, hat man kleine Kinder, sorgt man für oder pflegt man nahestehende Personen, ist man ehrenamtlich eingespannt?

Und es kommt auch darauf an, was man als Stress empfindet:
Ich zum Beispiel koche gerne und täglich ausschließlich mit frischen Zutaten und entspanne beim Gemüseschneiden und sogar beim Spülen und Putzen.

Was ich damit sagen will:
Ich liebe die Dinge, die ich tue und empfinde sie nicht als Stress.

Sicherlich ein guter Tipp für die, die es anders empfinden; das will ich nicht bestreiten.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!