Zu weicher Hefeteig

Jetzt bewerten:

Bei zu weichem Hefeteig z.B. in der " Zwetschgendatschizeit": Ist der Hefeteig zu weich geworden und man möchte ihn nicht "vermehlen", gibt es einen ganz einfachen Trick. Hefeteig auf das Blech geben und anstatt mit bemehlten Händen den Teig zu bearbeiten (wird dann oft bröselig und zieht sich immer so zurück) gibt man auf einen kleinen Teller etwas Pflanzenöl (z.B. Rapsöl). Die Handfläche eintauchen und den Hefeteig mit der geölten Hand in Form bringen. Der Teig lässt sich wunderbar bearbeiten, bleibt herrlich weich und saftig. Einfach mal ausprobieren, klappt super :)

Von
Eingestellt am

Produktempfehlungen

Dr. Oetker 1229 Muffinform 12er, Ø 5,5cm BackIdee …
15,99 € 10,99 €
Jetzt kaufen bei
WMF 1870897250 Pfannenwender
WMF 1870897250 Pfannenwender
9,95 € 8,89 €
Jetzt kaufen bei
Birkmann 208988 Gärkörbchen länglich, klein, 28 x …
15,95 € 8,38 €
Jetzt kaufen bei
Mehr Bestseller

9 Kommentare

#1
24.9.10, 08:24
.........wenn das wirklich funktioniert, ist das ein Supertipp!
#2
26.9.10, 07:31
Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut klappt. Das ich selber nicht auf so eine Idee gekommen bin!!?? Ich backe gerne und oft Brötchen aus Hefeteig, da muß der Teig schön klebrig und weich sein. Danke, danke, danke, ich werde es ausprobieren!
#3
28.9.10, 19:56
na, der Tipp kommt mir wie gerufen...mein Hefeteig geht gerade :-) Probier ich in einer halben Stunde aus, berichte später !
#4
28.9.10, 20:17
@anna17: das wäre super , gutes gelingen....
#5
28.9.10, 21:05
@angela57: muss dich leider enttäuschen, der Teig war GENAU richtig, hab weder Mehl noch Fett gebraucht. na ja, dann halt beim nächsten Mal, der Apfelbaum produziert ja ständig Fallobst...
#6
29.9.10, 08:40
@anna17: na denn guten appetit, vielleicht beim nächstenmal....:)
#7
3.10.10, 20:17
Liebe Angela,
die Idee als solche gefällt mir. Nur: Könntest Du mir nicht auch irgendein Rezept, bzw. die Zutaten für einen solchen Teig bekanntgeben? So ist zuviel zu beachten, und ich hätte kein solches Rezept, um es entsprechend umzuwandeln. Utti
#8
3.10.10, 23:03
@utti: Hallo utti, diesen Tip kannst du bei jedem Hefeteig anwenden egal ob du einen süßen Teig machst für einen Kuchen oder aber auch einen salzigen Teig für Pizzen .Ich halte mich immer weniger an ein Rezept sondern mache meinen Teig nach Gefühl. Mehl, eine prise Salz, Zucker , 1 Ei , Hefe , etwas Fett und Milch mit dem Knethaken verrühren ( süßer Teig für Zwetschgendatschi) .Mach den Teig lieber etwas zu weich als zu fest. Du findest bestimmt viele Rezepte im Internet.
Wünsche gutes Gelingen , Gruß Angela
#9
4.10.10, 12:03
Liebe Angela,
tja: Kann man machen nix: Ich bin halt ein 'purer' Rezeptefolger, so dass ich diesen tollen Ratschlag/Empfehlung nicht nachvollziehen kann und werde.
utti

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen