Der Zucchinischwemme Herr werden: Zucchinichips

Zucchini-Chips aus dem Backofen
Fertig in 

Ich bin auf die Idee gekommen, es mal bei der reichlichen Zucchiniernte mit Gemüsechips zu probieren. Das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt.

Zutaten

  • Zucchini
  • Olivenöl
  • Kräutersalz
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver (oder sonstige Gewürzmischungen nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Zucchini in ca 3 - 4 mm dicke Spalten schneiden.
  2. Eine große Schüssel mit wenig Olivenöl beträufeln.
  3. Nach Geschmack würzen: z. B. Kräutersalz, klassisch mit Salz/Pfeffer/Paprika oder mit einer Gewürzmischung nach eigenem Geschmack, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
  4. Auf Ofenbleche schichten, die vorher mit Backpapier ausgelegt wurden.
  5. Bei mir verbringen die Zucchinibleche den heißen Tag auf dem Balkon und kommen abends zum Fertigtrocknen, falls nötig, noch in den Backofen, bei ca. 80 - 100 Grad bei etwas geöffneter Backofentür. Ich klemme dazu ein Geschirrtuch ein.
  6. Die Trocknung geht schneller, wenn man die Chips öfter mal wendet.
  7. Die Chips sollte man gleich nach dem Trocknen in luftdicht schließende Gläser füllen.

Meine "Versuchskaninchen" waren begeistert.

Übrigens: es ist nicht notwendig, die Kerne zu entfernen, einfach mit trocknen. Kürbiskerne isst man ja auch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Möhrenchips auf dem Toaster oder im Backofen herstellen
Nächstes Rezept
Windbeutel mit pikanter Füllung
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Du bringst mich auf eine Idee, denn Butternutkürbis schneide ich auch in dünne Spalten und gare die im Backofen, aber nicht, um diese als Chips zu essen, sondern direkt als Beilage oder auch separat, immer mit einem leckeren Dipp aus Joghurt, Creme fraiche und Kräutern.

Jetzt werde ich das mal mich Zucchini probieren.

Ach, noch fast vergessen: von mir natürlich 5 Sterne für die tolle Idee und das schöne Foto.
Klingt spannend, muss ich selber mal ausprobieren.
Danke schonmal für die Anregung!
Hallo, danke für die Rückmeldungen.
Ich mag die Chips am Liebsten, wenn sie im Backofen auf 100 Grad noch etwas nachgebräunt sind.
Mit dem Salzen sollte man vorsichtig sein, da sich die Menge durchs Trocknen ja noch deutlich reduziert.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!