Zucchinikuchen mit Haferflocken und Johannisbeeren

Zucchinikuchen mit Haferflocken und Johannisbeeren
3
Fertig in 

Beas Zucchinikuchen mit Haferflocken und Johannisbeeren.

Was macht man mit den vielen Zucchinis und roten Johannisbeeren, die jetzt im Garten reif sind?

Ich habe das Rezept eines Walnuss-Zucchinikuchen ohne Früchte folgendermaßen abgewandelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Hier mein Rezept:

Zutaten

Für den Teig:

  • 6 Eier
  • 400 g Zucker
  • 3 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 1/2 gestrichene TL Salz
  • 3 TL Zimt
  • 300 g zarte Haferflocken
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 350 ml Öl
  • 400 g Zucchini
  • 400 g rote Johannisbeeren

Zubereitung

  1. Die Eier, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz mit dem Mixer ca. 5 Minuten cremig schlagen, dann das Öl in dünnem Strahl unterschlagen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Eigelbmasse geben. Die Haferflocken ebenfalls darauf geben und mit einem großen Kochlöffel unterrühren.
  3. Die Zucchini gründlich waschen und mit Schale grob raspeln, gut ausdrücken und unter den Teig rühren.
  4. Zum Schluss die gewaschenen, entstielten Johannisbeeren darunterheben.
  5. Die Fettpfanne oder ein Backblech mit hohem Rand mit Backpapier auslegen, den Teig darauf streichen und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.
  6. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker besieben.

Man kann zu diesem Kuchen geschlagene Sahne essen, muss man aber nicht.

P.s. Auf dem Foto fehlt ein Stück, aber ich musste doch vorher probieren, ob meine Idee auch etwas geworden ist, denn ich habe ja die ganze Walnussmenge durch Haferflocken ersetzt und noch Früchte dazugegeben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Obstkuchen vom Blech
Nächstes Rezept
Falscher Hefekuchen für ein Backblech
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!