Zucchinischiffchen (sehr einfach)

Jetzt bewerten:

Ehrlich gesagt: Das ideale Rezept für jene, die mal im Kühlschrank ausmisten wollen... :-)

Man nehme:
- 2 mittelgroße Zucchini
- Mais
- etwas Tomatenmark (oder auch Sauce)
- 1 Ei hartgekocht
- etwas Schinken
- Schmelzkäse (je nach belieben)

Man koche die Zucchini (wie herkömmlich) für etwa 7-10 Minuten und schreckt sie sofort mit kaltem Wasser ab. (idealerweise sind die Zucchini noch leicht knackig - keinesfalls zu lasch).

In der Zwischenzeit wurden die restlichen Zutaten klein gehackt und vermischt.

Die gekochten Zucchini werden der Länge nach in 2 gleiche Hälfte geteilt. Mit einem Kochlöffel entfernt man den "Inhalt" (sehr leicht zu entfernen, aber vorsicht: Der Rand der Zucchini sollte nicht eingerissen werden! Die Füllung kann nun in die Zucchinihälften gelegt werden.

Ab in den Ofen, bei 200 Grad ca. 10 Minuten leicht anbraten lassen.

Kleine Abwandlungen: Käse kann auch auf die Zucchini gelegt werden, anstatt mit den restlichen Zutaten vermischt. Außerdem kann die Füllung nach Belieben variiert werden!

Tipp: Die Zucchinischiffchen passen so hervorragend zu einem leichten Gemüserisotto. Das Fruchtfleisch der Zucchini kann mit dem Gemüserisotto vermischt werden. Vorsicht aber: So eine Portion kann sehr sehr sättigend sein!

Tipp 2: Zucchinischiff, kann nach dem Backvorgang leicht mit Pesto (genovese) verziert werden.

Tipp 3: Ideal schmeckt die Variation im Sommer mit Mozzarella und frischen Tomaten als Füllung.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1 NATA
5.3.05, 17:44
Gute Idee!
#2
5.3.05, 21:13
gute idee, aber warum müssen die zucchini wirklich vorgekocht werden, die garen doch auch im ofen!
#3
5.3.05, 22:20
Je nach Geschmack :-)
#4 lavinnia
6.3.05, 10:37
Hört sich total lecker an........
#5
18.7.05, 13:42
Werd ich gleich morgen probieren, allerdings mit einer Fülle aus Faschiertem, Tomaten, Schafkäse... darüber knusprige Speckstreifen. Wird hoffentlich schmecken!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen