Zuckerfreier Bananen-Porridge

Zuckerfreier Bananen-Porridge
6
Fertig in 

Dieses zuckerfreie Fitness-Food - Bananen-Porridge - ist ein wahrer Gamechanger, wenn du etwas Süßes möchtest, aber gleichzeitig auf deine Linie achten willst. Die Süße dieses Gerichts bekommen wir nämlich einfach nur aus einer sehr reifen Banane, wir benötigen keinen Industriezucker.

Ich selbst friere überreife Bananen - die auch schon ein wenig braun sind und die leider keiner mehr essen möchte - ein und verwende sie dann als Zuckerersatz für solche Schmankerl hier :-)

Alles, was du für dieses Gericht brauchst, hast du wahrscheinlich schon zu Hause. Das Gericht eignet sich also perfekt als Pre-Workout-Snack, Frühstück oder gar als vollwertige Mahlzeit, wenn du mal etwas Süßes essen möchtest.

Zutaten

1 Portion
  • 1 Banane
  • 200 ml Milch
  • 75 g Haferflocken
  • etwas Zimt
  • evtl. Nüsse

Zubereitung

  1. Gefrorene Banane aus dem Gefrierfach nehmen und mit der Milch langsam im Topf erwärmen. Wenn du bereits eine aufgetaute sehr sehr reife Banane hast, dann sparst du dir natürlich diesen Schritt.
  2. Sobald die Banane aufgetaut ist, mit einem Pürierstab eine Bananenmilch machen. Falls du keinen Pürierstab hast, einfach die Banane mit einer Gabel richtig ordentlich zerdrücken und in die Milch einrühren. Mit dem Pürierstab geht es halt ein wenig feiner und besser :-)
  3. Nun die Haferflocken zugeben und die Milch-Haferflocken-Bananenmischung - unter Beobachtung und ab und an Umrühren - langsam erwärmen.
  4. Gib hier auch gerne Zimt hinzu, um deinen zuckerfreien Bananen-Porridge zu verfeinern.
  5. Wenn du mit der Konsistenz deines Porridges zufrieden bist, nimm' den Topf vom Herd und richte dir deinen Snack mit ein paar Nüssen oder anderen Toppings in einer Schüssel an. Dazu eignen sich z. B. auch Datteln gut, Apfelspalten, Beeren, Erdnussbutter und vieles vieles mehr.

Eine zuckerfreie Alternative, die dir sicher schmecken wird! Probier' sie doch mal aus und berichte!

Lieben Gruß,

Lena

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Karthäuserklöße, eine ursprünglich klösterliche Fastenspeise
Nächstes Rezept
Zwetschgenröster ohne Alkohol
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Genau so habe ich das auch schon mehrmals gemacht. Man kann mit den überreifen gefrorenen Bananen auch sehr gut eine Nicecreme (Bananeneis mit Früchten aller Art) herstellen.
Auch dieses Rezept hört sich sehr gut an. Wird definitiv ausprobiert. Ich liebe alles mit Bananen, auch das Eis von Orgerfrau würde ich nachmachen, wenn es eine Anleitung gäbe 😉😘
@P'dorf1: Schau mal hier: https://www.frag-mutti.de/nicecream-vegane-eiscreme-aus-bananen-a55922/
oder hier: https://www.frag-mutti.de/nicecream-vegane-eiscreme-selber-machen-ohne-eismaschine-a60543/
oder hier: https://www.frag-mutti.de/bananen-nicecream-frappuccino-selber-machen-a58758/

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!